Hör-Tipp: Udo Hahn bei “Theo.Logik”

“Hallo, ist da wer? – Die Kirchengemeinden vor Ort im Wandel”, so lautete der Titel der Bayern2-Radiosendung “Theo.Logik” vom 19. Februar. Die Sendung nahm auch die Debatte zur Zukunft der evangelischen Tagungshäuser auf. Im Interview äußerte sich Akademiedirektor Udo Hahn zur Zukunft und Rolle der Evangelischen Akademie Tutzing.

Mit den schwindenden Mitgliederzahlen der Kirche sinken ebenfalls die Einnahmen aus Kirchensteuern. Das bekommt auch die Evangelische Landeskirche in Bayern (ELKB) zu spüren. Wie wirkt sich der Sparzwang auf die verschiedenen Angebote der Kirche aus?

Die Theo.Logik-Sendung vom 19. Februar auf Bayern 2 beschäftigte sich vor diesem Hintergrund sowie der Ergebnisse der Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (kurz: KMU) mit Themen wie der Suche nach Kirchenvorständinnen und -vorständen, Pfarrern und ihrem Kampf mit ihrem Beruf – sowie mit der aktuellen Situation der evangelischen Tagungshäuser in Bayern.

Unter der Frage “Kann das weg? Kein Geld für Tagungshäuser” sprach Moderator Matthias Morgenroth mit Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing.

Sie können die Sendung unter diesem Link nachhören. Das Gespräch mit Udo Hahn finden Sie etwa ab Minute 31.

Tags: , , , , , , ,