Forderung nach Neuorientierung im Schulwesen

Simone Fleischmann, Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands (BLLV), wirbt in einem Gastbeitrag im Blog der Evangelischen Akademie Tutzing für einen ehrlichen Aufbruch im Schulwesen. Die Corona-Krise habe „die großen Fallstricke in der Bildungspolitik in Gänze aufgezeigt“. Sie warnt davor, Kinder und Jugendliche zu verlieren.

„Wie in einem Brennglas“ hätten die Einschränkungen im Schulbetrieb wegen der Coronakrise die Fallstricke in der Bildungspolitik offengelegt, schreibt Simone Fleischmann im Blogbeitrag „Aus Gelerntem lernen“ für den Rotunde-Blog der Evangelischen Akademie Tutzing. Die Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands schildert darin, wie ihre Kolleginnen und Kollegen ihr Möglichstes getan hätten, um in der Phase des eingeschränkten Schulbetriebs auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen eingehen zu können. „In einer Situation massiven Lehrermangels an Grund-, Mittel- und Förderschulen“ hätten die Lehrenden improvisieren müssen.

„Wir waren wie in einem Schock: Wir versuchten alles, um irgendwie zu reagieren. Aber jetzt müssen wir uns neu orientieren, denn Gelerntes darf nicht mehr verlernt werden. Wenn uns als Gesellschaft bewusst geworden ist, dass all die vermeintlichen Selbstverständlichkeiten im Bildungssystem hinterfragt werden müssen, dann sollten wir dies gemeinsam tun“, so Fleischmann.

Deutlicher als zuvor habe Corona die Herausforderungen in der Bildungspolitik zu Tage treten lassen. Auf vier Punkte richtet Fleischmann in dem Artikel ihr besonderes Augenmerk: Digitalisierung in der Schule, Bildungsgerechtigkeit, Förderung, Individualisierung und Differenzierung im Unterricht sowie das Primat der Fachlichkeit.

„Offen und ehrlich“ sollte die Debatte darüber geführt werden, wie das Bildungssystem sich verändern muss. Auch heikle Fragen sollten dabei nicht ausgelassen werden, etwa die des fortwährenden Lehrermangels sowie der ungleichen Bezahlung von Lehrern der Grund- und Mittelschule im Vergleich zu Realschul- oder Gymnasiallehrerinnen.

Den kompletten Beitrag lesen Sie in unserem Rotunde-Blog.

Der Beitrag ist zugleich Gastkolumne im September-Newsletter der Evangelischen Akademie Tutzing. Er erscheint am 31. August 2020. Mehr dazu hier.

Bild: Simone Fleischmann (Foto: ma/eat archiv)

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , ,