Einladung zur Tagung: Dietrich Bonhoeffer. Spuren des Widerstands in Bayern

Dietrich Bonhoeffer, der seit 1940 auch in Bayern lebte und wirkte, wurde vor 70 Jahren im KZ Flossenbürg ermordet. Sein Leben zwischen Konspiration und Bekennender Kirche fordert auf zu Begegnung und Auseinandersetzung. Was heißt christliche Existenz – damals und heute? Wir laden herzlich ein zur Tagung

Dietrich Bonhoeffer. Spuren des Widerstands in Bayern
11. bis 13. Dezember 2015
im Auditorium der Evangelischen Akademie Tutzing
Am Samstagnachmittag gibt es eine Exkursion nach Ettal

Bei der Tagung steht das Wirken von Dietrich Bonhoeffer im Widerstand im Vordergrund – sowohl seine konspirativen Verbindungen wie auch seine ethisch-theologischen Einflüsse durch Gespräche und Schriften. Der Schritt zum aktiven Widerstand verband sich mit der Aufnahme einer Tätigkeit als V-Mann der Dienststelle der militärischen Abwehr in München. Zum Anlass für die Tagung nehmen wir daher auch, dass diese Dienstaufnahme in München sich im November 2015 zum 75. Mal jährt. Im Winter 1940/41 verbrachte Bonhoeffer einige Monate in Kloster Ettal. Der Samstagnachmittag ist einem Besuch des Klosters gewidmet.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.

Tags: , , , , ,