Kommentar “Zum Sonntag”

Für das Bayern2-Format “Zum Sonntag” spricht Akademiedirektor Udo Hahn am Samstag, den 23. September 2014, in der Zeit von 17.55 bis 18.00 Uhr den Kommentar.

Die “Lindenstraße” – Deutschlands bekannteste Fernsehserie – soll eine Moschee bekommen. Das erhitzt die Gemüter. In den sozialen Netzwerken und auf der Homepage der TV-Serie wird teils dagegen gewettert, teils zeigt sich Angst vor dem Fremden und auch Wut gegenüber dem islamistischen Terror. Für Udo Hahn steht jedoch fest, “dass die Zukunft unserer Gesellschaft auch davon abhängt, ob es ihr gelingt, Muslime zu integrieren.”

Wie das gelingen kann? Der Akademiedirektor empfiehlt Toleranz als Grundhaltung der Gesellschaft sowie mehr Bemühungen um Dialog und eine Förderung von Plattformen wie etwa der Eugen-Biser-Stiftung, die kürzlich ein zweibändiges “Lexikon des Dialogs” zu Grundbegriffen des Christentums und des Islam herausgegeben hat.

Uns alle fordert Hahn dazu auf, mehr für die Verständigung zu tun und neue Brücken zu bauen – “die Kirchen, Sportvereine, Nachbarschaftshilfen, Elternvereinigungen, die muslimischen Gemeinden und Verbände, alle.”

Den vollständigen Text des Kommentars “Zum Sonntag” erhalten Sie ->hier.

Zur Radiosendung gelangen Sie ->hier.

Akademiedirektor Udo Hahn.
Foto: Schwanebeck