Zum Tod von Karl Ludwig Schweisfurth

Der Biofleisch-Pionier und Gründer der Herrmannsdorfer Landwerkstätten ist im Alter von 89 Jahren verstorben. Mit der Evangelischen Akademie Tutzing war er eng verbunden.

Karl Ludwig Schweisfurth leitete einst das Unternehmen „Herta“, Europas größten Wurstwarenhersteller – mit über 5.500 Mitarbeitern, zehn Fabriken und einen Jahresumsatz von 1,5 Milliarden D-Mark. 1984 verkaufte er sein Imperium und wurde zum Biobauern. Über diesen Wandel sprach er 2013 ausführlicher in einer Veranstaltung der Evangelischen Akademie Tutzing zur Zukunft der Wirtschaft.

Ab 1994 hat die Akademie Kooperationstagungen mit der Schweisfurth-Stiftung veranstaltet. Insbesondere war die Stiftung langjähriger Partner im Rahmen des Tutzinger Projekts „Ökologie der Zeit“, das an der Akademie angesiedelt war. Doch es gab auch weitere Themen, etwa zum Mensch-Tier-Verhältnis. Karl Ludwig Schweisfurth hat bei verschiedenen Tagungen selbst aktiv mitgewirkt, so auch an Veranstaltungen, die die Akademie gemeinsam mit den kirchlichen Umweltbeauftragten durchgeführt hat.

2007 wurde die Evangelische Akademie Tutzing von der Schweisfurth-Stiftung mit dem gerade geschaffenen Umwelt-Label „Tierschutz auf dem Teller“ ausgezeichnet. „Für uns sind Nachhaltigkeit und Schöpfungsverantwortung von zentraler Bedeutung. Wir reden nicht nur darüber, sondern praktizieren das auch nachweisbar“, betont Akademiedirektor Udo Hahn. Die Begegnungen mit Karl Ludwig Schweisfurth in der Akademie sowie in den Räumen der Stiftung, seien immer anregend gewesen.

Der frühere Studienleiter Martin Held erinnert sich an einen Studientag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Akademie in den Herrmannsdorfer Landwerkstätten: „Herr Schweisfurth hat sich persönlich viel Zeit genommen für die Führung und das anschließende Gespräch.“

Aktuell ist die Schweisfurth-Stiftung Kooperationspartner bei der Tagung „Tätigsein in der Postwachstumsgesellschaft“, die vom 13.-15. März 2020 in Tutzing stattfindet.
Nähere Informationen finden Sie unter diesem Link.

Weitere Information zum Thema Nachhaltigkeit finden Sie auf unserer Homepage.

Bild: Karl Ludwig Schweisfurth während der Tutzinger Rede im November 2013 an der Evangelischen Akademie Tutzing (Foto: eat archiv). Die Zukunft der Wirtschaft“ lautete das Thema, zu dem die Akademie den Volkswissenschaftler Prof. Niko Paech und den Unternehmer Karl Ludwig Schweisfurth eingeladen hatte.

Zum Nachhören:
Unter diesem Link hören Sie eine Einführung und den Mitschnitt der 3. Tutzinger Rede vom 12. November 2013 mit Karl Ludwig Schweisfurth.

Tags: , , , , ,