Politischer Club: USA – fremder Freund?

Deutschland und die USA – steht die seit dem 17. Jahrhundert bestehende Freundschaft der beiden Staaten jetzt auf dem Prüfstand, wo hierzulande die Snowden-Enthüllungen, die NSA- und handygate-Affäre um die Kanzlerin, die amerikanischen Menschenrechtsverletzungen im Irak und in Afghanistan, in aller Munde sind? Ergänzend sorgen die Verhandlungen zwischen der EU und den USA über die Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) für kontroversen Gesprächsstoff.

Zu den allgemeinen Beziehungen zwischen den beiden Staaten bemerkte der in Deutschland lebende US-Journalist Don Jordan (72) einmal, dass die USA und Deutschland zwar Freunde seien, sich aber nicht blind vertrauten.

Die von Ministerpräsident a.D. Dr. Günther Beckstein geleitete Frühjahrstagung des Politischen Clubs zu dem Thema

USA – fremder Freund?
6. bis 8. März 2015

wird der Frage nachgehen, wie es um die gegenwärtigen Beziehungen zwischen Deutschland und den USA bestellt ist. Worum geht es bei den Streitthemen? Und welche Lösungen sind in Sicht?

Wir freuen uns auf die Begegnung u.a. mit US-Generalkonsul William E. Moeller, Siemens-Vorstandsvorsitzender Joe Kaeser, Bundestagsvizepräsident Hans-Ulrich Klose, ZDF-Moderator Dr. Claus Kleber, Bundesverteidigungsministerin Dr. Ursula von der Leyen, Friedrich Merz, MdB a.D., MdEP a.D., Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz, NSA-Untersuchungsausschusvorsitzender Prof. Dr. Patrick Sensburg, Ministerpräsident a.D. Peer Steinbrück sowie  Karsten D. Voigt, MdB a.D. und vielen anderen.

Das vollständige Tagungsprogramm erhalten Sie unter folgendem Link: http://bit.ly/1zbbwtK

Anmeldungen über Frau Isabelle Holzmann: Tel.: 08158 / 251-121; FAX: 08158 / 251-110; E-Mail: holzmann@ev-akademie-tutzing.de

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen betonte, dass die Atlantische Partnerschaft Teil der Identität Europas sei. Und sie erinnerte auch an die besondere Beziehung Deutschlands zu den USA nach dem Zweiten Weltkrieg.
Foto: Haist

Tags: