Udo Hahn zum Vorstandsvorsitzenden der Evangelischen Akademien in Deutschland gewählt

Zum ersten Mal stellen damit die Tutzinger den Vorsitz des Dachverbands Evangelische Akademien in Deutschland e.V. (EAD). Die Wahl des Direktors der Evangelischen Akademie Tutzing zum neuen Vorstandsvorsitzenden fiel gestern in der digitalen Mitgliederversammlung, die zugleich ihr Votum für den gesamten Vorstand abgab.

Auf der digitalen Mitgliederversammlung der Evangelischen Akademien in Deutschland (EAD) e. V. wurde am 26. April 2021 ein neuer Vorstand gewählt.

Als Vorstandsvorsitzenden wählten die Mitglieder der Evangelischen Akademien e. V. Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing. “Politische Bildung ist nicht nur Prävention, sondern braucht auch stabile Grundstrukturen. Dafür mache ich mich stark”, so Hahn zu seiner Wahl. Er folgt auf Karl Waldeck, Direktor der Evangelischen Akademie Hofgeismar, der für eine erneute Kandidatur zum Vorstandsvorsitzenden nicht mehr zur Verfügung stand.

In ihren Ämtern bestätigt wurden der stellvertretende Vorsitzende Dr. Sebastian Kranich, Evangelische Akademie Thüringen, sowie Uta Engelmann, Evangelische Akademie Baden, und Klaus Breyer, Evangelische Akademie Villigst.

Die erste Evangelische Akademie nahm am 29. September 1945 im württembergischen Bad Boll ihre Arbeit auf. Fast 70 Jahre später sind in Deutschland 17 solcher Bildungseinrichtungen im Verein “Evangelische Akademien in Deutschland” zusammengeschlossen. Sie bieten ein Informations- und Diskussionsangebot zu aktuellen Entwicklungen in Gesellschaft, Kultur und Wissenschaft an.

Der Vorstand der EAD wird alle drei Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt. Er besteht aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden und zwei weiteren Vorstandsmitgliedern und ist für alle Angelegenheiten der EAD zuständig.

Bild: Pfarrer Udo Hahn leitet seit Juni 2011 die Evangelische Akademie Tutzing (Foto: Haist / eat archiv)

Tags: , , , , ,