Udo Hahn als Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Akademien wiedergewählt

Udo Hahn, der Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing, ist am 15. April 2024 auf der Mitgliederversammlung der Evangelischen Akademien in Deutschland (EAD) e.V. als Vorsitzender des Vorstands im Amt bestätigt worden. Wiedergewählt wurde auch der stellvertretende Vorsitzende Dr. Sebastian Kranich, Direktor der Evangelischen Akademie Thüringen.

Zum Vorstandsvorsitzenden wählten die Mitglieder erneut den Amtsinhaber Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing. “Evangelische Akademien sind Bildungskraftwerke – Impulsgeber für Politik, Zivilgesellschaft und Kirche. Sie sind gefragt, das Zeitalter der Transformation mit ihren Diskurs- und Bildungsangeboten mitzugestalten. Dieser Aufgabe werde ich mich auch zukünftig mit ganzer Kraft widmen”, so Hahn.

Ebenso in seinem Amt bestätigt wurde der stellvertretende Vorsitzende Dr. Sebastian Kranich, Evangelische Akademie Thüringen. Zu seiner Wiederwahl sagte er: “Ich werde mit meiner Vorstandsarbeit weiterhin ostdeutsche Perspektiven in der EAD stärken.” Für einen bundesweit aktiven Verband gehöre das unbedingt dazu.

Neu gewählt sind Dr. Friederike Krippner, Evangelische Akademie zu Berlin und Hanna-Lena Neuser, Evangelische Akademie Frankfurt. Krippner bedankte sich für das Vertrauen und erklärte: “Evangelische Akademien in Zeiten polarisierter Diskurse als Orte demokratischer Streitkultur im EAD-Vorstand zu unterstützen, ist mir eine Freude und Ehre.” Neuser sagte: “Evangelische Akademien sollen die demokratische Gesellschaft kultivieren. Damit sprechen sie alle Menschen und Generationen an. Die Vielfalt ins Gespräch zu bringen und besonders junge Menschen zu stärken – dafür arbeite ich.”

Der Vorstand der EAD wird alle drei Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt. Er leitet den Verein und besteht aus dem Vorsitz, dem stellvertretenden Vorsitz und zwei weiteren Vorstandsmitgliedern.
Im Dachverband “Evangelische Akademien in Deutschland e. V.” (EAD) sind 16 Evangelische Akademien zusammengeschlossen. Sie bieten Diskurs- und politische Bildungsangebote zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Gesellschaft, Religion, Kultur und Wissenschaft.

Weitere Informationen unter: https://www.evangelische-akademien.de

Hier die Pressemitteilung der Evangelischen Akademien in Deutschland abrufen

Foto: Hanna-Lena Neuser und Udo Hahn am 15.4.2024 bei der Mitgliederversammlung der EAD in Frankfurt. (Foto: EAD e.V.)

Tags: , , , , , , ,