Neue Seefunken-Folge: Über Zivilgesellschaft in der Pandemie und das “Danke”-Jubiläum

Solidarisch, frustriert, empört – diese Emotionen hat die Zivilgesellschaft in der Corona-Krise gezeigt. Die aktuelle Podcastfolge nimmt Ehrenamtliche und Vereine nach einem Jahr Corona in den Blick. Außerdem geht es um den 60. Geburtstag eines Kirchenschlagers made in Tutzing: “Danke für diesen guten Morgen”.

→ aktuelle Seefunken-Folge hier anhören

Wie geht es eigentlich den Ehrenamtlichen in der Pandemie? Im Gespräch mit dem Politologen Prof. Dr. Edgar Grande erfährt Podcasterin Dorothea Grass, warum die Corona-Krise richtungsweisend ist für das Verhältnis zwischen Staat und Zivilgesellschaft und warum die Zivilgesellschaft der “Zement der Gesellschaft” ist.

Im zweiten Teil  des “Seefunken”-Podcast (ab Minute 26) geht es um einen Welthit, der vor 60 Jahren an der Evangelischen Akademie Tutzing das Licht der Welt erblickt hat: Das Lied “Danke für diesen guten Morgen”. Akademiedirektor Udo Hahn erzählt von den Umwegen, die das Lied nehmen musste, um zum Erfolg zu kommen – und warum gerade die Schlichtheit des Liedes besticht.

Unter diesem Link können Sie die aktuelle Folge des Seefunken-Podcasts anhören und unseren Podcast abonnieren: https://seefunken.podigee.io

Bild: Seefunken-Podcast im Juni 2021 mit Udo Hahn, Edgar Grande und Dorothea Grass (Collage: ma/eat archiv)

Tags: , , , , , , , , , , , , ,