Nachlesen und nachschauen: “Evangelische Kirche – wohin?”

Im Dezember luden wir ein zur Tagung “Evangelische Kirche – wohin?“ und diskutierten über Reformprozesse, Austrittszahlen, Neuansätze, Christsein, den Sinn der Kirche – und die Zukunft. Wer nicht dabei sein konnte oder noch einmal nachlesen möchte, kann nun die EPD-Dokumentation lesen und sich auf YouTube informieren.

Seit Jahren sinken die Kirchenmitgliederzahlen kontinuierlich. 2021 verließen 280.000 Evangelische und 360.000 Katholiken ihre Kirche. Insbesondere aufgrund des Missbrauchsskandals haben die Kirchen an Vertrauen eingebüßt. Die Pandemie, so scheint es, hat den Prozess der Entfremdung noch beschleunigt.

Zugleich entwicklen die Kirchen In immer neuen Anläufen Reformprozesse. Darin geht es nicht nur um Strukturfragen, sondern auch um eine zeitgemäße Weitergabe des Glaubens an die nächste Generation. Löst sich die Kirche auf, wie manche fürchten oder gar erwarten? Wozu ist die Kirche eigentlich da? Kann man auch ohne Kirche Christ sein?

Fragen wie diese prägten unsere Tagung “Evangelische Kirche – wohin?” vom 09.-11. Dezember 2002 (hier das Programm nachlesen)

Wer nicht dabei sein konnte oder noch einmal nachlesen möchte, kann das nun umfassend tun und auf eine eben erschienene EPD-Dokumentation zurückgreifen oder auch auf dem YouTube-Kanal der Evangelischen Akademie Tutzing nachsehen.

Die EPD-Dokumentation enthält diese Manuskripte:

  • “Wozu ist die Kirche da? Falsche Fragen, schiefe Bilder, bleibende Verheißungen” von Prof. Dr. Alexander Deeg
  • “Herausforderungen als Chance – Wie die Zukunft der Kirche gelingen kann” von Dr. Annekathrin Preidel
  • “Lebenslehre – Eine Theologie für das 21. Jahrhundert” von Prof. Dr. Dr. Klaas Huizing
  • “Evangelische Kirche gestalten – aber wie?” von Prof. Dr. Uta Pohl-Patalong
  • “Gottes Segen auf YouTube, Twitter und Instagram” von Pfarrerin Cornelia Egg-Möwes
  • “Klimaschutz gehört ins Zentrum der christlichen Botschaft” von Dr. Michael Streubel
  • “Wie ich die evangelische Kirche erlebe” von Alexander Jungkunz
  • “Rückzug oder Aufbruch? Chancen für die evangelische Kirche im gesellschaftlichen Wandel” von Prof. Dr. Klaus Tanner

Zur Bestellmöglichkeit geht es hier.

Auf YouTube können Sie den Vortrag von Dr. Annekathrin Preidel ansehen, den sie während der Tagung in der Rotunde hielt: hier klicken.

Bild: Akademiedirektor Udo Hahn mit der EPD-Dokumentation zur Tagung (Foto: dgr/eat archiv)

Herausforderungen als Chance: Wie die Zukunft der Kirche gelingen kann beschrieb Dr. Annekathrin Preidel, Präsidentin der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, in ihrem Vortrag am 10. Dezember 2022 in Tutzing bei unserer Tagung “Evangelische Kirche – wohin?”.

Zum Video auf dem YouTube-Kanal der #EATutzing

 

Foto: Screenshot

Tags: , , , , , , , ,