Referate für Soziales und Bildung sowie Wirtschaft und Arbeitswelt, Nachhaltige Entwicklung

Nadja Bürgle studierte Psychologie (B. Sc., M. Sc.) mit dem Schwerpunkt Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der University of Jyväskylä, Finnland. Im März 2023 schloss sie ihre Promotion (Dr. phil.) unter dem Titel “Lebenssinn in der Psychologie: Ein Mixed-Methods-Ansatz zur integrativen Definition und Messung von Begreifbarkeit, Orientierung und Bedeutsamkeit” ab. Während ihrer Promotion war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am LMU Center for Leadership and People Management beschäftigt. Darüber hinaus arbeitete sie freiberuflich als Dozentin und systemische Beraterin (SG-zertifiziert). Seit September 2023 ist Nadja Bürgle Studienleiterin des Referats für Soziales und Bildung an der Evangelischen Akademie Tutzing. Zudem übernimmt sie bis Ende 2026 eine Elternzeitvertretung im Fachbereich Wirtschaft und Arbeitswelt, nachhaltige Entwicklung.

Publikationen

Auswahl:

Bürgle, N., & Frey, D. (in Druck). Der Begriff “Wert” in der Psychologie. In J. Sautermeister & M. Bobbert (Hrsg.), Handbuch für Ethik und Psychologie. Springer.

Bürgle, N., & Frey, D. (in Druck). Der Begriff “Norm” in der Psychologie. In J. Sautermeister & M. Bobbert (Hrsg.), Handbuch für Ethik und Psychologie. Springer.

Bürgle, N., & Frey, D. (2020). Bildung als Entstigmatisierung. In U. Heimlich & R. Tippelt (Hrsg.), Inklusive Bildung: Zwischen Teilhabe, Teilgabe und Teilsein (S. 141-161). Kohlhammer.

Frey, D., Bürgle, N., & Uemminghaus, M. (2021). Eine Vision exzellenter Lehre. In D. Frey & M. Uemminghaus (Hrsg.), Innovative Lehre an der Hochschule (S. 17-30). Springer.

Frey, D., Berthold, V., & Bürgle, N. (in Druck). Märchen und Sozialwissenschaften. In S. Neuhaus & L. Bluhm (Hrsg.), Handbuch Märchen. Springer.

Frey, D. & Bürgle, N. (2020). Die zentrale Frage für 2020 lautet für uns… In R. Rodenstock & N. Sevsay-Tegethoff (Hrsg.), 2020, Der Zukunftsnavigator. Haufe-Lexware.

Themen

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