Journalistin Dunja Hayali erhält am Samstag den Toleranz-Preis

Am Samstag, den 25. Januar 2020 um 16.30 Uhr wird die Journalistin und Moderatorin Dunja Hayali in Tutzing mit dem Toleranz-Preis der Evangelischen Akademie Tutzing in der Kategorie „Zivilcourage“ ausgezeichnet.

Die Akademie würdigt ihr „besonderes Engagement gegen Rassismus, Fremdenhass und Rechtsextremismus. Ihre Haltung, Andersdenkenden mit Respekt und Fairness zu begegnen, ist beispielgebend. Ihr beherztes Eintreten für eine offene Gesellschaft ist eine Ermutigung, dass der Einzelne etwas bewirken kann“, heißt es in der Begründung.

Die Verleihung des Preises findet im Rahmen der Tagung „Das Erzählen der Welt“ statt. Die Laudatio wird Shermin Langhoff, die Intendantin des Maxim Gorki Theaters in Berlin, halten.

Der Toleranz-Preis wird seit 2000 alle zwei Jahre verliehen. Die Kategorie „Zivilcourage“ wurde 2012 eingeführt. Mit dieser würdigt die Akademie Menschen bzw. Initiativen, die sich für Benachteiligte einsetzen, beispielhaft mutig, beherzt und verantwortungsbewusst handeln. Ausgezeichnet wurden bisher: das „Bayerische Bündnis für Toleranz – Demokratie und Menschenwürde schützen“, die ehrenamtliche Sprecherin des Chaos Computer Clubs, Dr. Constanze Kurz, und der Kabarettist Christian Springer.

Hinweis zur Berichterstattung:

Die Presseakkreditierung kann ab sofort per E-Mail an Frau Rita Niedermaier E-Mail: niedermaier@ev-akademie-tutzing.de. oder unter folgender Adresse beantragt werden: Evangelische Akademie Tutzing, Pressereferat, Schlossstr. 2+4, 82327 Tutzing,

Für eine Akkreditierung benötigen wir folgende Angaben:

• Name, Vorname
  • Medium
  • Angaben zur Tätigkeit (Redakteur/in, Fotograf/in, Kamerateam)
  • Nachweis über den Auftrag zur Berichterstattung der jeweiligen Redaktion / des jeweiligen Mediums
  • Geburtsdatum und Wohnort
  • Kopie des für das laufende Jahr gültigen Presseausweises

Interviewwünsche richten Sie bitte ebenfalls an die o.g. Anschrift.

Mehr zur Tagung finden Sie hier.

Bild: Dunja Hayali (Foto: Jennifer Fey)

Tags: , , ,