Theaterregisseur Christian Stückl erhält den Toleranz-Preis

31. März 2022, 11 Uhr, Oberammergau

Am Donnerstag, 31. März 2022, 11.00 Uhr, wird der Theaterregisseur Christian Stückl mit dem Toleranz-Preis der Evangelischen Akademie Tutzing in der Kategorie “Zivilcourage” ausgezeichnet.

Die Akademie würdigt sein “langjähriges Engagement gegen Antisemitismus. Seine Inszenierungen wie ‘Ghetto’, ‘Der Stellvertreter’, ‘Nathan der Weise’, ‘Hiob’ oder ‘Der Kaufmann von Venedig’ sind leidenschaftliche Plädoyers gegen Rassismus und Antisemitismus”. Stückl leiste damit in der Welt des Theaters einen unverzichtbaren und unübersehbaren Beitrag zur Verständigung, dass in einer pluralen Gesellschaft Menschen unterschiedlicher religiöser Herkunft friedlich zusammenleben können. Überdies habe er als Leiter der Oberammergauer Passionsspiele Mut und Überzeugungskraft bewiesen, diese von Anti-Judaismen zu befreien und so zur notwendigen Versöhnung zwischen Christentum und Judentum beigetragen.

Der Preis in der Kategorie “Zivilcourage” war Christian Stückl bereits 2020 zuerkannt worden. Pandemiebedingt konnte die Ehrung bislang jedoch nicht stattfinden.

Die Verleihung des Preises findet im Foyer des Passionstheaters Oberammergau (Theaterstraße 16, 82487 Oberammergau) statt. Die Laudatio hält Regionalbischöfin a.D. Susanne Breit-Keßler.

Der Toleranz-Preis wird seit 2000 alle zwei Jahre verliehen. Die Kategorie “Zivilcourage” wurde 2012 eingeführt. Mit dieser würdigt die Akademie Menschen bzw. Initiativen, die sich für Benachteiligte einsetzen, beispielhaft mutig, beherzt und verantwortungsbewusst handeln. Ausgezeichnet wurden bisher: das “Bayerische Bündnis für Toleranz – Demokratie und Menschenwürde schützen”, die ehrenamtliche Sprecherin des Chaos Computer Clubs, Dr. Constanze Kurz, der Kabarettist Christian Springer und die Journalistin und Moderation Dunja Hayali.

Hinweis zur Berichterstattung:

Die Presseakkreditierung kann ab sofort (bis spätestens Mittwoch, 30. März, 12.00 Uhr) per E-Mail an Frau Isabelle Holzmann (E-Mail: holzmann@ev-akademie-tutzing.de) beantragt werden.

Für eine Akkreditierung benötigen wir folgende Angaben:

• Name, Vorname
  • Medium
  • Angaben zur Tätigkeit (Redakteur/in, Fotograf/in, Kamerateam)
  • Nachweis über den Auftrag zur Berichterstattung der jeweiligen Redaktion / des jeweiligen Mediums
  • Geburtsdatum und Wohnort
  • Kopie des für das laufende Jahr gültigen Presseausweises einer ausstellungsberechtigten Organisation

Interviewwünsche richten Sie bitte ebenfalls an die o.g. Anschrift.

Bitte beachten Sie: Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger schriftlicher Bestätigung möglich. Für den Festakt gilt die 3G-Regel sowie FFP2-Maskenpflicht am Platz.

Tags: , , , , , , , , , ,