Gesunder Boden für eine nachhaltige Entwicklung

Boden ist unsere Lebensgrundlage: Wir bewegen uns auf ihm und ernähren uns von ihm. Boden ist für uns eine Selbstverständlichkeit, immer verfügbar, allgegenwärtig. Vielleicht ist das der Grund, dass seine Gesundheit und Qualität oft vergessen wird. Die unbequeme Wahrheit ist: Der Boden leidet derzeit im Stillen. Jedes Jahr gehen 24 Milliarden Tonnen Boden durch Erosion und Degradation verloren. 24 % produktiver Landflächen sind bereits nicht mehr nutzbar, eine Milliarde Menschen leiden darunter. Um eine nachhaltige Entwicklung und Ernährungssicherheit für die Weltbevölkerung zu gewährleisten ist der Schutz des Bodens von zentraler Bedeutung.

Einen Bericht zur Tagung  Soils, Food Security and Sustainable Land Management, 11. – 13. Februar 2015, die in Kooperation mit Biovision – Foundation for Ecological Development (CH), Umweltbundesamt (D), Global Soil Forum – Institute for Advanced Sustainability Studies (D) und Millenium Institute (USA) in der Evangelischen Akademie Tutzing stattgefunden hat, finden sie Leitet Herunterladen der Datei einhier:

Tags: