Christine Scheel als Vorsitzende des Kuratoriums wiedergewählt

Die frühere Politikerin und Bundestagsabgeordnete (Bündnis 90 / Die Grünen), die dem Kuratorium der Evangelischen Akademie Tutzing seit 2013 vorsitzt, wurde damit erneut im Amt bestätigt.

Bei der Kuratoriumssitzung der Evangelischen Akademie Tutzing ist Christine Scheel M.A. (Hösbach bei Aschaffenburg) am Montag, 28.11.2022, erneut zur Vorsitzenden des Gremiums gewählt worden. Seit 2013 hat sie das Amt inne. Die Wahl gilt für drei Jahre. Das Kuratorium berät die Akademie in allen wichtigen Angelegenheiten.

Weitere Mitglieder des Kuratoriums sind: Prof. Dr. Reiner Anselm, Inhaber des Lehrstuhls für Systematische Theologie und Ethik an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Barbara Becker MdL, Unternehmensberaterin und Sprecherin für Fragen der Evangelischen Kirche der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag, Pfr. Heinrich Götz, stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums und ehem. Rektor der Diakonissenanstalt Augsburg, Peter Küspert, Präsident a.D. des Bayerischen Verfassungsgerichtshofes und des Oberlandesgerichts München, Prof. Dr. Alexander Kurz, Vorstand der Fraunhofer-Gesellschaft e.V. – Innovation, Transfer und Verwertung, Prof. Dr. Harald Lesch, Astrophysiker und Wissenschaftsjournalist, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Bundesministerin a.D., Dr. Klaus-Peter Potthast, Abteilungsleiter Wirtschaftspolitik, Koordination und Industrie im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie, Dr. Annekathrin Preidel, Präsidentin der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB), Werner Reuß, Leiter des BR-Programmbereichs “Wissen und Bildung” sowie Katrin Stoll, geschäftsführende Gesellschafterin Neumeister Münchener Kunstauktionshaus GmbH & Co. KG, öffentlich bestellte und vereidigte Kunstauktionatorin.

Kraft Amtes ist die Vorsitzende des Freundeskreises der Evangelischen Akademie Tutzing, Brigitte Grande M.A., ebenfalls Mitglied des Kuratoriums. Oberkirchenrat Stefan Blumtritt, Leiter der Abteilung „Gesellschaftsbezogene Dienste“ im Landeskirchenamt der Evang.-Luth. Kirche in Bayern und zuständig für die Akademie, hat Gaststatus in diesem Gremium.

Weitere Informationen zum Kuratorium finden Sie auf der Homepage der Evangelischen Akademie Tutzing unter diesem Link.

Hinweis:
In der vorherigen Version dieser Pressemitteilung hatten sich zwei Fehler eingeschlichen, die wir hiermit korrigieren: Werner Reuß ist Leiter des Programmbereichs “Wissen und Bildung” beim Bayerischen Rundfunk und Prof. Dr. Alexander Kurz, Vorstand der Fraunhofer-Gesellschaft e.V., leitet das Ressort “Innovation, Transfer und Verwertung”. Wir bitten um Entschuldigung.

Bild: Christine Scheel und Udo Hahn, Wiederwahl der Kuratoriumsvorsitzenden am 28.11.2022 (Foto: Holzmann /eat archiv)

Tags: , , ,