Bundeswehr – auf dem rechten Weg?

Der fast schon absurde Fall eines Bundeswehrsoldaten, der sich als syrischer Flüchtling getarnt hat und eventuell einen rechtsterroristischen Anschlag vorbereiten wollte, hat die Debatte um Rechtsextremismus in der Bundeswehr wieder aufleben lassen. Weitere Verdächtige geraten ins Blickfeld, in Kasernen bringen Inspektionen Wehrmachtsdevotionalien ans Licht, schon ist von braunem Sumpf die Rede, und dies zu einem Zeitpunkt, in dem bereits Mobbing- und Missbrauchsvorfälle das Ansehen der Truppe beschädigt haben.

Die rechtsextremistischen Vorfälle legen nahe, dass es einiges nachzuholen und zu verbessern gilt. An welchen Fragen muss die Bundeswehr arbeiten? Wie steht es um den Staatsbürger in Uniform? Wie läßt sich die Innere Führung und die Werteorientierung in der Truppe beurteilen? Darüber wollen wir mit Verantwortlichen und Experten reden, die die akute Situation analysieren, aber auch Perspektiven und Reformansätze aufzeigen können.

Bundeswehr – auf dem rechten Weg?

Podiumsdiskussion aus aktuellem Anlass
am Montag, 3. Juli 2017, um 19.30 Uhr

mit:

–         Richard Drexl, Oberst a.D., Präsident des Bayerischen Soldatenbundes

–         Prof. Dr. Merith Niehuss, Präsidentin der Universität der Bundeswehr München

–         Jürgen Rose, Dipl.-Päd., Oberstleutnant a.D., Publizist

Moderation: Dr. Ulrike Haerende

Der Eintritt ist frei.

Anmeldung über: Rita Niedermaier, Tel.: 08158 251-128, Telefax: 08158 99 64 28
E-Mail: niedermaier@ev-akademie-tutzing.de

Tags: ,