Willkommenskultur konkret

Viele Zufluchtsuchende sind nun schon ein, zwei Jahre bei uns und brauchen mehr als ein Dach über dem Kopf. Spracherwerb, Schul- und Ausbildung, Arbeitsplätze, richtige Wohnungen – all das sind Voraussetzungen der Integration. Nach wie vor unterstützen zahlreiche Ehrenamtliche die Bemühungen der Behörden, sehen sich aber dabei vor schwierige Herausforderungen gestellt.

Darüber sprechen wir beim Studientag

Willkommenskultur konkret
17.
Februar 2017, 11.00 – 17.15 Uhr
in der Evangelischen Akademie Tutzing

Der Studientag soll dazu beitragen, die politisch-rechtlichen Rahmenbedingungen der Integration zu klären und Verständnis zu wecken für die jeweils andere Seite. Darüber hinaus sollen Fragen beantwortet werden, die sich den Helfenden – vor allem den ehrenamtlichen – stellen: Was kann ich, darf ich, soll ich tun – und wo nehme ich mich zurück, auch zu meinem eigenen Schutz? Wie kann der Bildungs- und Spracherwerb sinnvoll unterstützt werden? Was bedeutet es, Pate zu werden; welche Verantwortung übernehme ich da? Dürfen meine Schützlinge überhaupt arbeiten und wie unterstütze ich sie bei der Jobsuche?

Das vollständige Programm erhalten Sie -> hier.

Für die Veranstaltung wird eine Verpflegungspauschale von 20,– Euro erhoben.

Anmeldung über: Rita Niedermaier, Telefon: 08158 251-128, Telefax: 08158 99 64 28. E-Mail: niedermaier@ev-akademie-tutzing.de

Tags: ,