„Wir sind jetzt hier. Geschichten über das Ankommen“

09. März 2021

GEFLÜCHTETE UND IHR SCHICKSAL

Als 2015 mehr als 800.000 Geflüchtete nach Deutschland kamen, waren sie die Angstgegner aller Integrationsskeptiker: Junge Männer, die allein aus Syrien oder Afghanistan, aus Somalia, Eritrea oder dem Irak nach Deutschland flohen. Sie wurden zur Projektionsfläche - sowohl für ernsthafte Sorgen wie auch für plumpen Rassismus.

Zugleich wurde viel häufiger über sie gesprochen als mit ihnen. An diesem Punkt setzt der Film von Ronja von Wurmb-Seibel und Niklas Schenck an. Sieben junge Männer erzählen in die Kamera vom Ankommen in Deutschland – von lustigen und beglückenden Momenten und von Augenblick tiefster Verzweiflung, von ihren Ängsten und wie sie mit ihnen umgegangen sind, von Rassismus und von der Liebe. Ihre Geschichten lassen die Zuschauerinnen und Zuschauer teilhaben an den emotionalen Turbulenzen, die eine Flucht fast immer nach sich zieht und sie erzählen viel darüber, was es auch in den nächsten Jahren noch braucht, damit Integration gelingt.

In unserer Veranstaltung zeigen wir zunächst den Film, der mithilfe der Friedrich-Ebert-Stiftung entstand. Im Anschluss diskutieren wir die angeschnittenen Themen mit Azim Fakhri einem der Protagonisten der Dokumentation, mit der Beauftragten der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe, der SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Bärbel Kofler, dem Dokumentarfilmer Niklas Schenck sowie der Koordinatorin des Ökumenischen Unterstützerkreises Tutzing, Claudia Steinke.

Zum Online-Film und zur anschließenden Diskussion lade ich Sie herzlich ein!

Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing

P.S. Den Trailer zum Film finden Sie unter https://vimeo.com/470893215

Dienstag, 09. März 2021
19.00 Uhr„Wir sind jetzt hier. Geschichten über das Ankommen“(Dokumentarfilm von Ronja Wurmb-Seibel und Niklas Schenck, D 2020, 45 Min)
anschließend
Online-Diskussionmit
Azim Fakhri
Dr. Bärbel Kofler MdB
Claudia Steinke
Moderation:
Pfr. Udo Hahn
anschließend
Online-Diskussionmit
Azim Fakhri
Dr. Bärbel Kofler MdB
Claudia Steinke
Moderation:
Pfr. Udo Hahn

Azim Fakhri, Grafik- und Graffitikünstler, Henstedt-Ulzburg
Dr. Bärbel Kofler MdB, Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe, Berlin
Niklas Schenck, Dokumentarfilmer, Film- und Buchübersetzungen, Moorenweis
Claudia Steinke, Koordinatorin des Ökumenischen Unterstützerkreises Tutzing

Teilnahme & Anmeldung

Die Teilnahme an der Online-Tagung ist kostenfrei.

Sie wird auf einer Plattform stattfinden, die die Anwendung von „Zoom“ EKD-DSGVO-konform umsetzt. Auch für Interessierte ohne besondere Vorkenntnisse ist unsere Onlinetagung somit leicht nutzbar.

Anmeldungen
erbitten wir direkt über das Online-Formular.
Anmeldeschluss ist der 8. März 2021.

Wir werden Ihnen am Tag der Veranstaltung per E-Mail den Link sowie technische Hinweise zur Teilnahme senden.

Eine Kooperation mit dem BayernForum der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Bild: Bild Niklas Schenck / Gestaltung Andrea Schmidt / Typografie/im/Kontext.

Diese Veranstaltung findet online statt.