MINI als Ausdruck von Lifestyle

MINI als Ausdruck von Lifestyle

20. April 2015

Inhalt

KLEIN, ABER FEIN: AUTOMOBIL MIT STIL. “BE MINI!“ ALS ZUKUNFT?

MINI, Mini-Rock, Beatles, Bob Dylan, Janis Joplin – die swinging Sixties waren ein Lebensgefühl: love, peace, freedom. Mitten im Kommerz war „MINI“ eine Geste englischen Stils: der Schwere der Notwendigkeiten frech die Leichtigkeit von Freizügigkeit zu verleihen.

MINI war eine Ikone. Sie warb für Mobilität und Mode, Eigensinn, Jugendlichkeit, Verspieltheit und Neugier: unter Kleinen der Größte, unter Großen der Kleinste, ja, auch Rennen, aber mehr noch die Sympathien gewinnen. Das hieß: anders sein. Was wurde aus den Träumen?

Obwohl ein Kind der Krise, wurde MINI schnell chic. Marianne Faithful, Peter Sellers, Charlotte Rampling, Prinzessin Margaret – Unkonventionelles wurde Glamour. MINI war eine Parole: wir konsumieren, aber wir protestieren auch, wir emanzipieren und engagieren uns, wir mögen schöne Waren, aber wir achten auf den feinen Unterschied. Es war Trotz mit Eleganz. Und bis heute die Frage: zählt Design oder Sein?

Blow up: der MINI kam zu früh. Dem Boom folgte der Absturz. Ob Religion oder Pop: der Kapitalismus dominiert. Alternativlos? Auch der neue MINI ist ein Schlüsselsymbol. Welche Ideen, welche Potenziale nachhaltigen Lebens hat er? Taugt sein kosmopolitischer Touch zum gesellschaftlichen Wandel? Stoppen wir den Raubbau der Ressourcen? Motoren oder soziale Medien, wie verkehren wir künftig miteinander? Was kommt nach größer, höher, schneller, reicher? Downsizing, kleine Maße als neues Selbst- und Lebensmodell?

Mitten in einer Ausstellung stellen sich drängende Fragen. Wir laden alle Interessierten sehr herzlich ein zur dringenden Kontroverse um unser Denken und Handeln.

Pfr. Dr. phil. Jochen Wagner, Evangelische Akademie Tutzing
Dr. Andreas Braun, BMW Museum, München

Tagungs-Programm

Montag, 20. April 2015
09.00 UhrKaffee und Tee
Möglichkeit zum individuellen Rundgang durch die Ausstellung "The MINI Story"
09.30 UhrMINI als Ausdruck von LifestyleBegrüßung und Einführung
Pfr. Dr. phil. Jochen Wagner
09.45 UhrHistorische Betrachtung zur Lebensfreude des MINIDr. Andreas Braun
10.45 UhrMINI - Identität und PerspektivenMarc Lengning
11.15 UhrKaffee
11.30 UhrMINI - born to wild? Ein Lebensgefühl auf der StraßeDr. phil. Peter Lämmermann
12.15 UhrMINI - "it´s like falling in love"?MINI und die Moden
Katrin Riebartsch
13.00 UhrMittagessen
14.30 UhrSmall is beautiful: der MINI als KrisengefährtProf. Dr. Marcus Llanque
15.15 UhrKaffee
15.30 UhrVorwärts in die VergangenheitProf. Lutz Fügener
16.15 UhrPopkultureller Charme: Ein theologischer Blick auf den MINIPD Dr. theol. Thomas Nisslmüller
17.00 UhrFührung durch die Ausstellung "The MINI Story"
09.00 Uhr
Kaffee und Tee
Möglichkeit zum individuellen Rundgang durch die Ausstellung "The MINI Story"
09.30 Uhr
MINI als Ausdruck von LifestyleBegrüßung und Einführung
Pfr. Dr. phil. Jochen Wagner
09.45 Uhr
Historische Betrachtung zur Lebensfreude des MINIDr. Andreas Braun
10.45 Uhr
MINI - Identität und PerspektivenMarc Lengning
11.15 Uhr
Kaffee
11.30 Uhr
MINI - born to wild? Ein Lebensgefühl auf der StraßeDr. phil. Peter Lämmermann
12.15 Uhr
MINI - "it´s like falling in love"?MINI und die Moden
Katrin Riebartsch
13.00 Uhr
Mittagessen
14.30 Uhr
Small is beautiful: der MINI als KrisengefährtProf. Dr. Marcus Llanque
15.15 Uhr
Kaffee
15.30 Uhr
Vorwärts in die VergangenheitProf. Lutz Fügener
16.15 Uhr
Popkultureller Charme: Ein theologischer Blick auf den MINIPD Dr. theol. Thomas Nisslmüller
17.00 Uhr
Führung durch die Ausstellung "The MINI Story"

Referierende

Referierende
Dr. Andreas Braun, Kunsthistoriker, Kurator BMW Museum, München
Gabriele Fink, Leiterin BMW Museum, München
Prof. Dr. Lutz Fügener, Transport Design, Hochschule Pforzheim, Automobil-Designer, Berlin/Leipzig
Dr. phil. Peter Lämmermann, Kulturgerontologe, Kfz-Mechaniker, Pfleger, Coach & Trainer, Cadolzburg
Marc Lengning, Leiter MINI Brand Management, München
Prof. Dr. Marcus Llanque, Politologie, Universität Augsburg
PD Dr. habil. Thomas Nisslmüller, Praktische Theologie, EMBA (St. Gallen/UC Berkeley), Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
Katrin Riebartsch, ehem. Chefredakteurin Madame, Autorin, Journalistin, Consultant, München
Pfr. Dr. phil. Jochen Wagner, Studienleiter, Evangelische Akademie Tutzing

Preise & Informationen

Tagungsleitung
Dr. Andreas Braun, BMW Museum, München
Pfr. Dr. phil. Jochen Wagner, Evangelische Akademie Tutzing
Tagungsorganisation
Maria Wolff, Telefon: 08158 251-123, Telefax: 08158 99 64 23, Email: wolff@ev-akademie-tutzing.de, beantwortet Ihre Anfragen zu der Veranstaltung in der Zeit von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr.
Anmeldung
Bitte per E-mail (Tagungsorganisation). Ihre Anmeldung ist verbindlich, sollten Sie von uns nicht spätestens eine Woche vor Tagungsbeginn eine Absage wegen Überbelegung erhalten. Eine Anmeldebestätigung erfolgt nur auf Wunsch.
Anmeldeschluss ist der 13. April 2015.
Abmeldung
Sollten Sie kurzfristig an der Teilnahme verhindert sein, bitten wir bis spätestens zum 13. April 2015 um entsprechende schriftliche Benachrichtigung, andernfalls werden Ihnen 50 % des vollen Preises, mit Tagungsbeginn 100 % der von Ihnen bestellten Leistungen in Rechnung gestellt. Nach Abmeldefrist entfällt der Anspruch auf Ermäßigung. Sie erhalten von uns eine schriftliche Bestätigung über den Eingang Ihrer Abmeldung.
Preis
Teilnahmebeitrag für die gesamte Tagungsdauer: 40.– €
Wir bitten um Begleichung bei Anreise durch Barzahlung. Bestellte und nicht in Anspruch genommene Einzelleistungen können nicht rückvergütet werden.
Preisnachlass
Auszubildende, SchülerInnen, StudentInnen (bis zum 30. Lebensjahr) und Arbeitslose erhalten eine Ermäßigung von 50 %. JournalistInnen wird der Teilnahmebeitrag erlassen, wenn der Presseausweis von einer ausstellungsberechtigten Organisation vorliegt. Eine Kopie Ihres Ausweises schicken Sie uns bitte mit Ihrer Anmeldung zu.
Die Veranstaltung wird zu einem erheblichen Teil aus Kirchensteuermitteln finanziert.
 
Verkehrsverbindung
Sie erreichen das BMW Museum mit dem eigenen Fahrzeug genauso bequem wie mit den ö entlichen Verkehrsmitteln. Sollten Sie aus der Innenstadt kommen, steigen Sie am Marienplatz in die U3 Richtung Olympiaeinkaufszentrum um und fahren Sie bis Olympiazentrum. Vom Hauptbahnhof aus nehmen Sie ebenfalls die S-Bahn und steigen auch hier am Marienplatz um in die U3 Richtung Olympiaeinkaufszentrum und fahren bis Olympiazentrum. Bis zum BMW Museum sind es dann nur noch wenige Schritte.

Ort & Anreise

MOC Veranstaltungs- und Ordercenter/Messe München GmbH
Messegelände
Lilienthalallee 40
80939 München
 
MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN
Vom Hauptbahnhof München gelangen Sie in ca. 20 Minuten zum MOC Veranstaltungscenter München. Mit S- und U-Bahn fahren Sie schnell, zuverlässig und umweltfreundlich.
Vom Marienplatz Fahrtroute U6,  U6 Richtung Garching-Forschungszentrum, Haltestelle Kieferngarten, ca. 5 Minuten Fußweg.
Vom Hauptbahnhof Fahrroute S-Bahn und U6,  mit einer S-Bahn bis zur Haltestelle Marienplatz, umsteigen in die U6 Richtung Garching-Forschungszentrum, Haltestelle Kieferngarten, Fußweg ca. 5 Minuten