Caroline Schlegel-Schelling

08. März 2018

LIEBE FREUNDINNEN
UND FREUNDE DES TUTZINGER SALONS,

zum Internationalen Frauentag am 8. März lädt uns die Regisseurin Vera Botterbusch zu einer filmischen Begegnung mit Caroline Schlegel-Schelling ein. Diese außergewöhnliche Frau entschied sich jung verwitwet für ein selbstbestimmtes Leben ausgerechnet in Mainz, wo wenig später die erste Republik auf deutschem Boden ausgerufen wurde. Das Freiheitsversprechen der Französischen Revolution auch für die Frauen einzulösen, forderte um diese Zeit energisch und in aller politischen Konsequenz Olympe de Gouges, die mit dem Leben dafür bezahlte. Caroline war viel weniger politisch-agitatorisch, lebte ihre Emanzipation vor allem, indem sie den bekanntesten Literaten der Zeit auf Augenhöhe begegnete und den Mut hatte, auch als Frau Leben und Lieben nach ihren Wünschen zu gestalten.

In dem 45-minütigen Film, der 1998 für das Bayerische Fernsehen entstanden ist, betreibt die Münchner Autorin und Regisseurin Vera Botterbusch im Rahmen einer Spielhandlung eine Art Spurensuche und Würdigung eines außergewöhnlichen Frauenlebens. Eine Literaturstudentin und ein Philosophiestudent reisen an die Lebensorte von Caroline Schlegel-Schelling, deren letzte Station München war.

Ihr bewegtes Leben hat Caroline zuvor unter anderem in die Mainzer Republik geführt, nach deren Niederschlagung sie 1793 für einige Monate auf der Burg Königstein inhaftiert wurde. Es folgen Jahre, in denen sie als Ehefrau von August Wilhelm Schlegel zur weiblichen Bezugsfigur des literarisch-geistigen Zentrums von Deutschland in Jena wird. Immer noch konsequent ihren Traum vom Lebens- und Liebesglück verfolgend, lässt sie sich von Schlegel scheiden und heiratet den jungen Philosophen Friedrich Schelling. Sie begleitet ihn nach Würzburg und München, wo sie 46-jährig an der Ruhr stirbt.

Herzliche Einladung zu einem Salonabend im Zeichen einer ungewöhnlichen Biographie!

Dr. Ulrike Haerendel
Studienleiterin

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Donnerstag, 08. März 2018
19.30 UhrGlücklich will ich sein oder die Kunst zu Leben
Caroline Schlegel-SchellingEin Film von
Vera Botterbusch
Im Anschluss an den Film findet in der Rotunde der Evangelischen Akademie Tutzing ein Gespräch mit der Regisseurin statt.
Glücklich will ich sein oder die Kunst zu Leben
Caroline Schlegel-SchellingEin Film von
Vera Botterbusch

Die Filmemacherin, Regisseurin und Publizistin Vera Botterbusch hat Romanistik, Germanistik und Kunst in Bonn, Münster und Grenoble studiert. Ein Regiestudium bei August Everding in München schloss sich an. Sie schrieb in freier Mitarbeit für verschiedene Kulturredaktionen, unter anderem der Süddeutschen Zeitung und des Bayerischen Rundfunks. Zahlreiche Filme, Ausstellungen, Lesungen und künstlerische Arbeiten verbinden sich mit ihrem Namen, und sie ist Mitglied im Bundesverband bildender Künstler (BBK), im Verband deutscher SchriftstellerInnen (VS), im VBK (ver.di) und im PEN.

DONNERSTAG, 8. MÄRZ 2018 19:30 UHR

in der Rotunde der Evangelischen Akademie Tutzing

Eintritt 5.– € / erm. 3.– € / Abendkasse

Einlass ab 19.00 Uhr
Anmeldung nicht erforderlich

Planen Sie Ihre Anreise schnell und einfach bei unserem Partner Green Mobility:
Dort finden Sie alle Anreisemöglichkeiten (mit dem PKW, Nah-/Fernverkehr, …) zu uns im direkten Vergleich
mit Hilfe von Echtzeitdaten und sparen sich so die zeitaufwendige Suche bei unterschiedlichen Anbietern.

Die Deutsche Bahn bietet auch die Möglichkeit, für Fahrten zu Seminaren und Tagungen das Veranstaltungsticket (VaT) im Geschäftskundenportal "CLASSIC" bzw. in der Großkundenlösung zu buchen.

Ab München Hbf: S-Bahn S6 (Tiefgeschoss) bis Endstation Tutzing oder Regionalbahn in Richtung Garmisch
bzw. Kochel. Fußweg vom Bahnhof zur Akademie: ca. 10 Minuten – Bahnhofstraße, Hallberger Allee,
Hauptstraße, Schlossstraße.

Tagungsgäste, die zur Anreise öffentliche Verkehrsmittel benutzen und dieses durch Vorlage ihres Fahrscheins (Mindestbetrag: 10.– €) an der Rezeption nachweisen können, erhalten auf den vollen (nicht ermäßigten) Tagungsbeitrag einen Preisnachlass von 10.– €.
Bitte beachten Sie abweichende Regelungen bei einzelnen Sonderveranstaltungen, z.B. Tagungen im Jungen Forum!

Mit dem Auto fahren Sie von München auf der A95 in Richtung Garmisch bis zur Abzweigung Starnberg,
von Starnberg auf der B2 bis Traubing, danach Abzweigung links nach Tutzing.