Tierschutz auf dem Teller

Seit 2006 zeichnet die Schweisfurth-Stiftung in Kooperation mit den Umweltbeauftragten der beiden Kirchen mit ihrem Projekt “Tierschutz auf dem Teller” Restaurants und Hotelbetriebe, kirchliche Einrichtungen und Tagungshäuser aus, in deren Küchen tierfreundlich gekocht wird. Teilnehmende Küchen verpflichten sich, mindestens 60 Prozent der tierischen Erzeugnisse aus ökologischer Tierhalten zu beziehen, auf tierquälerisch erzeugte Delikatessen zu verzichten und stets vegetarische Alternativen auf der Speisekarte anzubieten. Die Küchen werden zertifiziert und regelmäßig überprüft.

Am 14. März 2014 wurde jetzt der Biolandhof Schmid in Biberach/Roggenburg für sein Engagement in Sachen tierfreundliche Küche mit der “Tierschutz-Kochmütze” ausgezeichnet. Er ist damit der zwölfte Preisträger.

Nach Kloster Plankstetten, das 2006 als erste kirchliche Einrichtung ausgezeichnet wurde, erhielt bereits ein Jahr später die Evangelische Akademie Tutzing den Preis der Schweisfurth-Stiftung.

40 köstliche Rezepte für echte Genießer aus der Tutzinger Schlossküche wurden jetzt von Akademiedirektor Udo Hahn in einem Kochbuch veröffentlicht. Das Buch “Das Beste aus der Tutzinger Schlossküche” ist im Buchhandel für 24,80 Euro erhältlich.

Tags: ,