Robert-Geisendörfer-Preis verliehen

Mit dem Robert Geisendörfer Preis 2015 sind am Freitag, den 18. September 2015, in Berlin zwei Radio- und zwei TV-Produktionen sowie zwei Kinderprogramme ausgezeichnet worden. Den Medienpreis der evangelischen Kirche erhielten unter anderem die Fernsehdokumentation “Sterben für Allah? Deutsche Gotteskrieger auf dem Weg nach Syrien” (ARD/HR) und das Hörspiel “Nicht genug” vom Saarländischen Rundfunk. Der Sonderpreis der Jury ging an Jürgen Domian für seine Moderation von “Domian” bei 1Live und im WDR Fernsehen. Die Preise sind mit insgesamt 30.000 Euro dotiert, mit dem Sonderpreis ist kein Preisgeld verbunden.

Die Kinderfernsehpreise gingen in diesem Jahr an die MDR-Produktion “Mohammed auf der Flucht” von Guido Holz und Eva-Maria Grewenig sowie an “Die Sendung mit dem Elefanten: Freundschaftsspecial” vom WDR. Das Porträt des traumatisierten Titelhelden Mohammed vermittele nachhaltig, was es bedeute, Flüchtling aus einem Kriegsgebiet zu sein. An der “Sendung mit dem Elefanten” gefiel der Jury, dass die Geschichten “auf zauberhaft beiläufige Weise” vermittelten, was Freundschaft sei. Stifter der Kinderfernsehpreise sind die Wolfgang und Gerda Mann Stiftung “Medien für Kinder” sowie die Evangelische Akademie Tutzing.

Die Preisträger der preisgekrönten Sendungen. Im Bild ebenfalls Akademiedirektor Udo Hahn, Mitglied der Jury Kinderprogramme (5.v.r.). Den Vorsitz dieser Jury hat Pfarrer Bernd Merz (li.), Geschäftsführer Matthias-Film gGmbH in Berlin, inne. MIt dem Kinderfernsehpreis wurden zwei Beiträge ausgezeichnet: Zum einen “Die Sendung mit dem Elefanten: Freundschaftsspecial”. Die Jury hob die “ausgesprochen gelungene Mischung aus unterschiedlichsten Beiträgen” hervor und lobte, dass “auf zauberhaft beiläufige Weise” vermittelt werde, was Freundschaft ist. Zum anderen ausgezeichnet wurde “Mohammed auf der Flucht”, eine Produktion des MDR über einen traumatisierten Flüchtlingsjungen.  (Foto: Christian Ditsch)

Tags: , ,