Parteiprogramme unter der Lupe – Reihe zur Bundestagswahl 2021

17. Mai / 7.Juni / 21. Juni 2021

Am 26. September 2021 wird Deutschland den 20. Deutschen Bundestag wählen. Klar ist, dass die Ära Merkel nach dieser Wahl beendet sein wird. Die Bundeskanzlerin hat bereits im Jahr 2018 bekannt gegeben, dass sie 2021 nicht mehr kandidiert. Wer wird ihre Nachfolge antreten?

In einer eigenen Reihe schauen wir uns die Wahlprogramme einiger Parteien an und sprechen mit Journalistinnen und Experten. Im Februar haben wir uns mit der CDU/CSU beschäftigt, heute Abend, am 17. Mai, geht es um Bündnis 90 / Die Grünen, am 7. Juni um die SPD, am 21. Juni um die FDP.

“Alles ist drin”, so lautet der mehrdeutige Titel des Parteiprogramms der Grünen zur Bundestagswahl. Er steht auch für die Ambition, dass Annalena Baerbock nach Angela Merkel die nächste Bundeskanzlerin wird. Wofür stehen die Partei und ihre Führungspersönlichkeiten? Was sind die wichtigsten Inhalte – und die Knackpunkte?

Darüber diskutieren wir heute Abend um 19 Uhr in einer Online-Veranstaltung mit Dr. Helene Bubrowski (FAZ) und Ulrich Schulte (taz), zu der Sie sich unter diesem Link anmelden können.

Bild: Adobe Stock

Tags: , , , ,