Newsletter Juni 2020

Der übliche Tagungsbetrieb ruht zwar noch, zu berichten gibt es aber einiges! Unser Juni-Newsletter bringt Sie auf den neuesten Stand: vom Toleranz-Preisträger in der Kategorie Zivilcourage des Jahres 2020 über unser neues Podcastangebot bis hin zu Gedanken über digitales Ehrenamt und die Berücksichtung junger Perspektiven in der Corona-Debatte.

In ihrem Editorial geht Studienleiterin Julia Wunderlich auf den “Dritten Engagementbericht” ein, der im Mai von der Bundesregierung beschlossen wurde. Dort wird auch das digitale Engagement junger Menschen zwischen 14 und 27 Jahren in den Blick genommen. In Zeiten von Corona findet Ehrenamt zum Beispiel auch über digitale Wege statt – und wird zum “virtuellen Ehrenamt” mit konkreten Verpflichtungen. Das digitale Ehrenamt ersetzt nicht das analoge, sondern ergänzt es, schreibt Julia Wunderlich. Zwei Drittel aller Befragten haben sich in den vergangenen zwölf Monaten für einen gesellschaftlichen Zweck engagiert.

Da verwundert es, dass die Stimmen junger Menschen in den aktuellen Debatten um Corona – etwa wenn es um die Maßnahmen zum Zurückfahren der Kontaktbeschränkungen geht, nur wenig gehört werden. Im Gastbeitrag des Juni-Newsletters der Akademie fordert Immanuel Benz, Mitarbeiter im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Referat „Jugendstrategie, eigenständige Jugendpolitik“, die Lebenslagen und Bedürfnisse der jüngeren Generation mehr in den Blick zu nehmen. Seinen Text können Sie hier nachlesen.

Außerdem in der Juni-Ausgabe: unser neues Podcastangebot “Seefunken”, das von nun an monatlich Inspiration und Gedankenaustausch zu aktuellen Themen aus Gesellschaft, Politik, Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Kirche bietet – sowie Links zu Videos und Dokumentationen unserer Arbeit.

Viel Freude beim Lesen und bleiben Sie gesund!

Die vollständige Ausgabe unseres Juni-Newsletters lesen Sie unter diesem Link.

 

Bild: Frühsommer im Park der Akademie (Foto: ma/eat archiv)

Tags: , , ,