Newsletter April 2020

Die Pandemie hat uns alle im Griff – und auch unser Newsletter steht in diesem Monat ganz unter dem Eindruck der Herausforderungen unserer aktuellen Zeit. Studienleiter Dr. Jochen Wagner schreibt im Editorial: „Unser aller Hochachtung gebührt auch den unzähligen Menschen, die unsere Grundversorgung organisieren, für innere wie äußere Sicherheit sorgen, unseren Alltag in Extremen so stabil wie möglich, unser System am Laufen halten. Die Legion der einzeln gar nicht Aufzählbaren darf man mit Goethe nobilitieren: Genie ist Fleiß. All diese Menschen sorgen in der unermesslichen Krise unermüdlich für die Aufrechterhaltung des öffentlichen Lebens. Sie suchen nicht das Rampenlicht. Wenigstens sehen wir sie jetzt. Ohne ihre vermeintlich niederen und de facto, sozial wie monetär, wenig anerkannten Arbeiten, gäbe es auch keine sogenannten höheren oder schönen Künste. Die verkannten ‘kleinen Leute’ sind ganz groß.“

Was sind Worte, die uns Mut machen? Darüber schreibt Akademiedirektor Udo Hahn in seinem Blogbeitrag „Die Kraft des Glaubens: Unfassbares fassbar machen“ und führt hin zu einem Zitat des vor 75 Jahren ermordeten Theologen Dietrich Bonhoeffer. Er schrieb: „Ich glaube, dass Gott uns in jeder Notlage soviel Widerstandkraft geben will, wie wir brauchen.“

Mit Dietrich Bonhoeffer und seinem Vermächtnis für die Jugend beschäftigt sich außerdem ein Interview mit Tanja Fichtner, einer der Organisatorinnen des internationalen Jugendtreffens „mensch.bonhoeffer“, das aufgrund der Corona-Krise abgesagt werden musste.

Außerdem in dieser Ausgabe: Berichte über das, was war, was uns bewegt und aktuell an der Akademie passiert – wie zum Beispiel unsere erste digital veranstaltete Tagung. Wir freuen uns, wenn Sie mit uns in Kontakt bleiben!

Die vollständige Ausgabe unseres April-Newsletters lesen Sie unter diesem Link.

 

Bild: Krokusse im Park von Schloss Tutzing. (Foto: dgr/eat archiv)

Tags: , , ,