Neues Gesprächsformat: „RotundeTalk“

Im neuen Video-Gesprächsformat der Evangelischen Akademie Tutzing sprechen Menschen aus Politik, Kultur und Gesellschaft über ihre Erfahrungen im Umgang mit der Corona-Pandemie, über die Herausforderungen dieser Krise und wie es danach weitergehen könnte. Gäste sind unter anderem der Musiker Peter Maffay, die Bundesjustizministerin a.D. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, der Kabarettist Christian Springer und viele mehr.

Die Corona-Pandemie hat den Tagungs- und Veranstaltungsbestrieb der Evangelischen Akademie Tutzing von einem Tag auf den anderen eingefroren. An dem Ort, an dem sich sonst Menschen treffen, um Vorträge zu hören, Podiumsdiskussionen zu erleben und mitzudiskutieren, herrscht Leere.

Doch die Themen, die den Menschen auf den Nägeln brennen, sind auch in pandemischen Zeiten noch vorhanden – ihre Zahl ist sogar gewachsen. Aus diesem Grund nimmt die Akademie ihren Auftrag zur Bildungs- und Diskursarbeit nun auf vielfältigen digitalen Wegen wahr. Neben dem Rotunde-Blog, dem “Seefunken”-Podcast und Online-Tagungen lädt die Akademie künftig regelmäßig auf ihrem YouTube-Kanal zum halbstündigen Gespräch mit Menschen ein, die etwas zu sagen haben.

Pro Folge spricht eine Studienleiterin, ein Studienleiter oder der Akademiedirektor mit einem Gast – über die Corona-Krise und ihre Folgen, aber vor allem über die künftige Entwicklung unserer Gesellschaft.

Freuen Sie sich auf anregende Begegnungen – zum Beispiel mit dem Musiker Peter Maffay, der früheren Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, mit dem Politologen und Schriftsteller Johano Strasser, der bayerischen Sozialministerin Carolina Trautner, dem Kabarettisten Christian Springer, dem bayerischen DGB-Vorsitzenden Matthias Jena, der Jazz-Musikerin Monika Roscher, dem früheren Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts Hans-Jürgen Papier, dem ehemaligen Fußballspieler und Trainer Florian Hinterberger, dem Schriftsteller und Dramaturgen Albert Ostermaier, der Professorin für Ethik und Anthropologie Constanze Giese und vielen mehr!

Die Interviews werden vom 5. Juni 2020 an nacheinander auf dem YouTube-Kanal der Akademie publiziert.

Ort und Namensgeber des Gesprächsformats ist die „Rotunde“ der Akademie. So heißt dieser besondere Raum, in dem die meisten der Tagungen stattfinden und in dem bis zu 120 Menschen Platz nehmen können. Der Rundbau wurde von dem Architekten Olaf Andreas Gulbransson entworfen und 1958/1959 gebaut. Nicht ohne Grund erinnert der Bau an einen Plenarsaal. Wer hier hereinkommt, erkennt: Hier können alle reden – wie im Parlament. Wer sich selbst ein Urteil bilden will, sollte wahrnehmen, was andere denken und natürlich auch seine eigene Position einbringen. Nur so entsteht Orientierung. Und darum geht es in unserer Bildungsarbeit – ob analog oder digital.

ha/dgr

Bild: Das Logo des neuen Video-Gesprächsformats “RotundeTalk” (Angelika Mrozek-Abraham / Steffen Zug)

Tags: , , , , , , , ,