Neue Mitglieder für das Kuratorium der Evangelischen Akademie Tutzing

Der Landeskirchenrat der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern hat jetzt fünf neue Mitglieder in das Kuratorium der Evangelischen Akademie Tutzing berufen: Prof. Dr. Reiner Anselm, Inhaber des Lehrstuhls für Systematische Theologie und Ethik an der Ludwig-Maximilians-Universität München; Ministerialdirigent Dr. Klaus-Peter Potthast, Abteilungsleiter Digitalisierung und Medien im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie; Katrin Stoll, Geschäftsführende Gesellschafterin NEUMEISTER Münchener Kunstauktionshaus GmbH & Co. KG, Öffentlich bestellte und vereidigte Kunstauktionatorin; Prof. Dr. rer. publ. ass. iur. Alexander Kurz, Vorstand der Fraunhofer-Gesellschaft e.V. – Personal, Recht und Verwertung, München; Dr. Annekathrin Preidel, Präsidentin der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Vorsitzende des Kuratoriums ist Christine Scheel (Hösbach b. Aschaffenburg), als Stellvertreter fungiert Dr. Friedrich Wilhelm Rothenpieler, Präsident der Bayerischen Akademie für Fernsehen e.V. (München). Dem Kuratorium gehören ferner an: Heinrich Götz, Rektor Diakonissenanstalt Augsburg, Hildegund Holzheid, Präsidentin a.D. des Bayerischen Verfassungsgerichtshofes, Mitglied der Bayerischen Bioethik-Kommission, Matthias Jena, Vorsitzender des DGB Bayern, Dr. Hannemor Keidel, Beauftragte des Präsidenten für Wissenschaftsbeziehungen mit Frankreich, TU München, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Bundesministerin a. D., sowie Werner Reuß, Fernsehdirektion BR, Leitung ARD-alpha. Kraft Amtes ist die Vorsitzende des Freundeskreises der Evangelischen Akademie Tutzing, Brigitte Grande M.A., Mitglied des Kuratoriums. Oberkirchenrat Detlev Bierbaum, Leiter der Abteilung „Gesellschaftsbezogene Dienste“ im Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und zuständig für die Akademie, hat Gaststatus in diesem Gremium.

Das Kuratorium, dem bis zu fünfzehn Mitglieder angehören können, berät die Akademie in allen wichtigen Angelegenheiten.

Foto: Prof. Dr. Reiner Anselm © LMU München
Foto: Dr. Klaus-Peter Potthast © Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie
Foto: Katrin Stoll © Handelsblatt
Foto: Prof. Dr. Alexander Kurz © Fraunhofer-Gesellschaft