Jahresempfang der Evangelischen Akademie Tutzing

Zu Jahresbeginn lädt die Evangelische Akademie Tutzing traditionell die Führungsspitzen aus Staat und Gesellschaft in Bayern zu einem Jahrsempfang ein. Auch in diesem Jahr werden sich am 22. Januar wieder etwa 400 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Medien und Kirche in Schloss Tutzing einfinden, um an diesem gesellschaftlichen Ereignis teilzunehmen.

Nach der Begrüßung durch den Hausherrn, Akademiedirektor Udo Hahn, spricht die Stellv. Ministerpräsidentin Ilse Aigner für die Bayerische Staatsregierung ein Grußwort. Anschließend wird für die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm das Grußwort entrichten.

Den Festvortrag hält diesmal die kenianische Germanistin, Soziologin und Publizistin Dr. Auma Obama, Halbschwester des US-Präsidenten und Gründerin sowie Vorstandsvorsitzende der weltweit aktiven Kinder- und Jugendstiftung „Sauti Kuu“. Ihr Thema: „Am Ende liegt es bei einem selbst.“

Für die musikalische Umrahmung des Festaktes sorgen die Stipendiatinnen und Stipendiaten der Akademie des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks.

Der Jahresempfang der Evangelischen Akademie Tutzing wird von BR-alpha aufgezeichnet und in der Reihe „Denkzeit“ am Samstag, den 25.1.2014, um 22.30 Uhr gesendet.

Journalistinnen und Journalisten akkreditieren sich bitte bei: Isabelle Holzmann, Tel.: 08158 – 251 121; FAX: 08158 – 251 110; E-Mail: holzmann@ev-akademie-tutzing.de, die auch Interviewanfragen mit Frau Dr. Obama koordiniert.

Dr. Auma Obama

Tags: