Generalkonsulin Jennifer Gavito besuchte die Evangelische Akademie Tutzing

Sie ist seit August die neue Generalkonsulin der Vereinigten Staaten von Amerika in München: Jennifer D. Gavito. Jetzt stattete die Diplomatin der Evangelischen Akademie Tutzing einen Besuch ab und traf sich mit Akademiedirektor Udo Hahn zu einem Informations- und Gedankenaustausch. Dabei ging es u.a. um Themen wie Fluchtursachen, Integration und das geplante Freihandelsabkommen TTIP. „Wir freuen uns über die Wertschätzung, die uns durch Ihren Besuch zuteil wird“, dankte Hahn Frau Gavito. Bei einer Führung durch das Haus erinnerte er daran, dass die US-amerikanischen Streitkräfte unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkriegs Schloss Tutzing als Kommandozentrale ausersehen hatten. Dass die Kirche das Anwesen später erwerben konnte, sei nur mit Unterstützung der Lutheraner in den USA möglich gewesen. Und noch eine Besonderheit: 1962 reiste der Politische Club der Evangelischen Akademie Tutzing nach Washington D.C. – auf dem Programm stand eine Begegnung mit dem damaligen Präsidenten John F. Kennedy.
Auch Gavitos Vorgänger Conrad Tribble und William Möller schätzten die Akademie als einen Ort der Begegnung und des Diskurses. Beide hielten hier Vorträge.
Tags: