Gemeinsam Zeichen setzen

Zum sechsten Mal hat ein breites Aktionsbündnis aus der Gemeinde Tutzing zur „Tutzinger Lichterkette“ aufgerufen, um ein Zeichen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu setzen. Die Evangelische Akademie Tutzing war einer der Akteure. Akademiedirektor Udo Hahn machte deutlich, dass Freiheit bedeute, Verantwortung zu übernehmen.

Ein Ort macht sich stark: Mehrere hundert Menschen fanden sich am Montagabend zur „6. Tutzinger Lichterkette“ zusammen, um mit Grußworten, Musik, Lichtern und Gebeten für „Einigkeit und Recht und Freiheit“ zu demonstrieren. Der Aufruf dazu kam von Peter Brummer, Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde, von der Pfarrerin der evangelischen Gemeinde, Beate Frankenberger, von Bürgermeisterin Marlene Greinwald, den Tutzinger Schulen, den Klosterschwestern am Ort, dem Arbeitskreis Medien und Politik, der Akademie für Politische Bildung sowie von der Evangelischen Akademie Tutzing.

Im Flugblatt zur Kundgebung hieß es: „Die 6. Tutzinger Lichterkette will einmal mehr zeigen, dass bürgerschaftliches Engagement Gemeinschaft stiftet, Brücken zu andern Welten schlägt und der Kern einer demokratischen Gesellschaft ist. Tutzing will sich als ein Ort präsentieren, an dem die Menschen füreinander da sind: solidarisch und gastfreundlich, friedlich und weltoffen.“

In seiner Ansprache vor der Pfarrkirche St. Joseph sagte Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing: „Freiheit muss immer wieder neu verteidigt werden – wenn wir sie nicht verlieren wollen.“ Zur Freiheit gehöre die Vielfalt. „Vielfalt ist ein Kennzeichen von Demokratie. Sie ist aus meiner Sicht ihr Erfolgsgarant. Wenn Vielfalt eingeschränkt wird, ist auch die Demokratie in Gefahr.“, so Hahn.

Und ein weiteres war Udo Hahn wichtig: Verantwortung. „Freiheit heißt demnach auch, Verantwortung für andere zu übernehmen. Das beginnt im Kleinen – und hört im Großen nicht auf.“

dgr

Hinweis:
Den vollständigen Wortlaut der Rede können Sie im Redemanuskript unter diesen Link nachlesen.

 

Bild: Tutzinger Bürgerinnen und Bürger bei der Lichterkette 2020. (Foto: Niedermaier)

Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing, vor der Pfarrkirche St. Joseph (Foto: Niedermaier)

Tags: , ,