Freundeskreiszeichen für Eveline Kuthe

Die langjährige Geschäftsführerin des Freundeskreises der Evangelischen Akademie Tutzing, Eveline Kuthe (Herrsching), hat anlässlich ihrer Verabschiedung in den Ruhestand das Freundeskreiszeichen erhalten. Mit der von dem Pöckinger Bildhauer Helmut Ammann geschaffenen Bronzeplastik werden seit 1983 Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für den Gesamtfreundeskreis eingesetzt haben. Die Bronzeplastik bringt zum Ausdruck, was das Wesen des Freundeskreises ausmacht: die unter Freunden vorhandene gegenseitige Zuneigung und das vertrauensvolle Miteinander.

Eveline Kuthe übte acht Jahre die Funktion der Geschäftsführerin aus. Bei einem Festakt am 11. April in der Evangelischen Akademie Tutzing im Rahmen der Tagung der örtlichen Freundeskreisleiter sagte der frühere Vorsitzende, Prof. Dr. Hans- Joachim König (Ingolstadt), Frau Kuthe habe „mit dazu beigetragen, dass im Freundeskreis und seinen Gremien eine freundschaftliche, herzliche und vertrauensvolle Atmosphäre“ herrsche. Damit habe sie „sowohl nach innen gewirkt und den Zusammenhalt mitgestaltet als auch zur positiven Außenwirkung des Freundeskreises einen wichtigen Beitrag geleistet“. Königs Amtszeit als Vorsitzender war praktisch deckungsgleich mit der Kuthes.

Brigitte Grande M.A., Kulturmanagerin und Nachfolgerin von Prof. König, würdigte die Arbeit von Eveline Kuthe als „Ära“ und charakterisierte ihre Arbeit als „bewundernswert“. Kuthe danke für das ihr entgegengebrachte Vertrauen und für die Unterstützung. Sie wird – zusammen mit Prof. Renate Lanius – künftig den Freundkreis der Akademie in Herrsching leiten.

Zum 1. März hat Daniela Laußer (Traubing) ihre Tätigkeit als neue Geschäftsführerin des Freundeskreises der Evangelischen Akademie Tutzing aufgenommen. Sie ist gelernte Grafikerin und im Vereinsmanagement erfahren.

Der 1949 gegründete Freundeskreis mit rund 1.500 Mitgliedern unterstützt die Arbeit der Evangelischen Akademie Tutzing, indem er an 21 Orten in Bayern eigene Kultur- und Bildungsveranstaltungen anbietet, ihr als Multiplikator dient und auch kirchenferne Kreise am christlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Diskurs der Akademie beteiligt. Die Freundeskreis-Mitglieder schmieden Ideen und planen Bildungsprogramme in rein ehrenamtlichem Einsatz.

Die langjährige Geschäftsführerin Eveline Kuthe (m.) mit dem bisherigen Vorsitzenden, Prof. Dr. Hans-Joachim König (r.) und seiner Nachflogerin, Brigitte Grande M.A.

Drei Geschäftsführerinnen-Generationen: die aktuelle Leiterin der Geschäftsstelle, Daniela Laußer (l.) mit ihren beiden Vorgängerinnen, Eveline Kuthe (m.) und Astrid Viola Kramer-Torres (r.)

Tags: