Grußwort des Landesbischofs im Freundeskreisheft

Der Freundeskreis der Evangelischen Akademie Tutzing feiert in diesem Jahr 75-jähriges Bestehen. Soeben ist das aktuelle Jahresheft erschienen – mit diesem Grußwort von Landesbischof Christian Kopp.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder der örtlichen Freundeskreise der Evangelischen Akademie Tutzing,

in der Evangelischen Akademie Tutzing finden Menschen Themen und Gesprächspartnerinnen und -partner für den gesellschaftlichen und kirchlichen Diskurs und Dialog. Mein erster Besuch war in Tutzing bei der Tagung “Abitur – und was dann?”. Nach der Tagung wusste ich auf jeden Fall, was ich nicht machen wollte. Und meine Kinder habe ich auch nach Tutzing geschickt.

Wir erleben als Gesellschaft gerade große Veränderungsprozesse. In diesen Transformationen der 20er Jahre braucht es das Hören auf die verschiedenen Positionen und Herangehensweisen besonders dringend. Ich erlebe sehr viel Weghören und Beharren auf den eigenen Einstellungen. Die so großen Herausforderungen werden die deutsche und die europäische Gesellschaft aber nur mit der nie aufhörenden Suche nach bestmöglichen Kompromissen und dem Streben nach dem Verbindenden bewältigen. Dafür leisten Akademien wie unsere in Tutzing einen wichtigen Beitrag. Dort können wichtige Themen und Perspektiven intensiv beleuchtet und diskutiert werden. Die örtlichen Freundeskreise der Akademie sind ein wichtiger Baustein im Jahreslauf diese Bildungsarbeit. Sie leisten vor Ort und mit sehr interessanten Formaten ihren Beitrag zur Verständigung. Dafür bin ich sehr dankbar.

Ich wünsche allen Freundinnen und Freunden der Akademie Tutzing weiter viele gute und erfüllende Begegnungen. Möge der Geist Gottes immer frisch durch die Räume des Schlosses fegen und viele gute Ideen für Toleranz und Respekt zu allen Besucherinnen und Besuchern herüber wehen. Das soll auch dort zu spüren sein, wo vor Ort in unserer Landeskirche Veranstaltungen der Freundeskreise stattfinden.

Mit herzlichen Grüßen

Christian Kopp

Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern

(bis Herbst 2023 Regionalbischof im Kirchenkreis München und Oberbayern)

Weitere Informationen über das aktuelle Jahresheft des Freundeskreises der Evangelischen Akademie Tutzing erhalten Sie über diesen Link.

Bild: Landesbischof Christian Kopp (Foto: MCK/ELKB)

Tags: , , , ,