Frauen, die stiften, folgen Herzensanliegen

Dr. Kirsten Schrick hat es sich zur Aufgabe gemacht, Mittelschülerinnen und Mittelschülern dabei zu helfen, ihre Potenziale zu entfalten. Mit anderen Stifterinnen hat sie vor fünf Jahren in Tutzing das Münchener Stifterinnen Netzwerk gegründet. In einem Gastbeitrag für die Evangelische Akademie Tutzing schreibt sie, warum sie tut, was sie tut – und wodurch sich weibliche Stifterinnen auszeichnen.

„Aus vollem Herzen – wenn Frauen stiften“ – hat Kirsten Schrick ihren Gastbeitrag für die Evangelische Akademie Tutzing überschrieben. Der Titel deutet darauf hin, worum es der Unternehmerin und ihren gleichgesinnten Partnerinnen geht. So unterschiedlich die Stiftungen des Münchener Netzwerks auch seien, haben sie doch eines gemeinsam, so Schrick: „Die Basis unseres Tuns ist ein Herzensanliegen.“

Um zu erklären, was genau ein Anliegen ausmacht, hat Schrick bei dem Neurologen Gerald Hüther einen wichtigen Hinweis gefunden. „Anders als ein Ziel, welches man irgendwann erreichen und somit abschließen kann, bietet ein Anliegen langfristig Orientierung für das menschliche Handeln. Wer ein Anliegen hat, nähert sich diesem also über einen langen Zeitraum an und sucht nicht den raschen Erfolg.“

Am Anfang einer jeden Stiftung des Münchener Stifterinnen Netzwerks hätte es einen „Moment größter Berührtheit“ gegeben – und Frauen, die diesen Moment nicht nur zuließen, sondern auch den Mut bewiesen, ihrem „Herzenskompass“ zu folgen und sich für ihr Anliegen einzusetzen. Auf diese Weise würden die Stifterinnen ihrer humanistischen Gesinnung folgen und den „Gedanken der Verbundenheit mit unserer Umwelt“ leben.

Das Münchener Stifterinnen Netzwerk ist ein Verbund von sieben Frauen, die sich vor fünf Jahren an der Evangelischen Akademie Tutzing zusammengeschlossen haben. In ihrer Arbeit setzen sie sich für ganz unterschiedliche Zwecke in Bildung, Kultur und Wissenschaft sowie im Sozial- und Gesundheitswesen ein.

Den kompletten Beitrag lesen Sie in unserem Rotunde-Blog.

Der Beitrag ist zugleich Gastkolumne im März-Newsletter der Evangelischen Akademie Tutzing. Er erscheint am 26. Februar 2020. Mehr dazu hier.

Dr. Kirsten Schrick spricht am Sonntag, 1. März 2020 auf der Tagung „Die Kraft der Frauen“ an der Evangelischen Akademie Tutzing. Weitere Informationen hier.

Bild: Die Unternehmerin und Stifterin Kirsten Schrick (Foto: Janine Guldener)

Tags: , , , , ,