Besuch aus Costa Rica

Vom 7. bis 26. Juli 2017 besuchte eine Delegation der lutherischen Kirche in Costa Rica, Iglesia Luterana Costarricense (ILCO), die evangelische Kirchengemeinde in Starnberg. Diesen partnerschaftlichen Gedankenaustausch gibt es seit 2003. Partnerschaft wird erst durch Beziehungen und Begegnung lebendig, durch zwischenmenschlichen Austausch. Nur so erfahren wir hierzulande etwas über die Herausforderungen, vor denen die Länder Lateinamerikas stehen.  Pfarrer Hans Martin Schroeder und Gisela Rose vom Kirchenvorstand der Starnberger evangelischen Kirchengemeinde begleiteten 2016 eine Delegation der Evang.-Luth. Kirche in Bayern mit Mission Eine Welt nach Costa Rica und berichteten anschließend über das Gesehene und Erlebte. In diesem Jahr folgten nun vier Personen der ILCO einer Gegeneinladung nach Starnberg. Auf die Costaricaner wartete ein intensives Programm, das unter anderem auch einen Besuch in der Evangelischen Akademie Tutzing vorsah. Akademiedirektor Udo Hahn begrüßte die Gäste und stand ihnen Rede und Antwort zu den Aufgaben und Zielen unserer kirchlichen Bildungseinrichtung.

Von der Schönheit des Ortes, der landschaftlich reizvollen Umgebung und dem Schloss als Sitz der Akademie waren die Mitglieder der Delegation begeistert, die geleitet wird von Pfarrerin Geraldina Álvarez (3.v.l.), derzeit auch Vizepräsidentin der ILCO und verantwortlich für die Entwicklung von Glaubensgemeinschaften der ILCO und deren Leitung. Mercedes Vargas (1.v.l.) arbeitet für die ILCO als Sekretärin des Kirchenvorstandes und unterstützt die Verwaltung. Sie ist auch Mentorin der deutschen Freiwilligen, die in Costa Rica ein soziales Jahr verbringen. Pastora Morales (4.v.l.) gehört schon 16 Jahre der lutherischen Gemeinde an und ist in das Kindergarten-Projekt der ILCO eingebunden. Jonathan Jaquin (2.v.l.) ist gerade zum Laienpfarrer ordiniert worden. Er wirkt in einer von der ILCO zusammengesetzten Studiengruppe zum Thema Psychotraumatologie mit.

Nach dem Besuch der Evangelischen Akademie Tutzing ging es sogleich weiter mit dem straff organisierten Terminplan der Delegation: In Neuendettelsau wird die Reisegruppe das Fest der Weltweiten Kirche besuchen, die Diakonie und das Löhezeit-Museum besichtigen. Danach ist ein Besuch in Wittenberg geplant, wo die Delegationsmitglieder ihre junge Kirche bei der Weltausstellung präsentieren werden. Schließlich werden ein Gemeindeabend zum Thema „Lutherische Identität in Zentralamerika und Deutschland“ sowie ein Gemeindefest in Starnberg/Söcking das Programm für die BesucherInnen komplettieren. Wir sagen „Gracias por visitar“ und wünschen eine gute Heimreise.

Tags: ,