Newsletter Januar 2026
“Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu!” – so lautet die Losung für das neue Jahr 2026. Im Editorial des Januar-Newsletters geht Studienleiterin und Pressereferentin Dorothea Grass darauf ein und schreibt, wie Gemeinschaft neu entstehen kann sowie welche Rolle der Kommunikation dabei zukommt.
→ Hier geht’s zum Januar-Newsletter
Im Editorial schildert Dorothea Grass, Studienleiterin und Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, ein prägnantes Erlebnis, das sie während der “Generationengespräche” an der Akademie erlebte. “Die meisten von uns kannten sich nicht. Es ging um große Fragen, ‘deeptalk’, wie junge Menschen es heute gerne nennen.” Dabei sei etwas Besonderes entstanden: ein Gemeinschaftsgefühl über Altersgrenzen und Erfahrungshorizonte hinweg. Der Schlüssel lag in der Kommunikation. Sie schreibt weiter: “Im Wort Kommunikation steckt das lateinische ‘communio’ – Gemeinschaft. Das Verb ‘communicare’ lässt sich mit teilen, mitteilen, teilnehmen lassen, gemeinsam machen oder vereinigen übersetzen. Das verdeutlicht: Kommunikation ist eine soziale Handlung. Und sie hat ein Ziel: etwas Gemeinsames entstehen zu lassen.”
Die Gastkolumne im Januar hat die Religionspädagogin und Expertin für interreligiösen Dialog Gönül Yerli von der Islamische Gemeinde Penzberg verfasst. Unter dem Titel “Glück als (politische) Aufgabe” schreibt sie, warum Anerkennung ein Zukunftsthema vor allem für junge Menschen ist und was das mit Glücksempfinden zu tun hat. Ihren Text können Sie im Rotunde-Blog der Akademie lesen.
Außerdem im Januar-Newsletter:
- ein Jahresrückblick auf das Jahr 2025 an der Evangelischen Akademie Tutzing,
- eine Bildmeditation von Udo Hahn zu einem feuerlöschenden Engel von Caro Scharrer,
- ein Tagungsbericht und eine Bildergalerie der Herbsttagung des Politischen Clubs zur Wissenschaftsfreiheit,
- ein Text von Studienleiterin Dr. Nadja Bürgle zum Thema Respekt,
- sowie Neuigkeiten vom Freundeskreis der Akademie.
Viel Freude beim Lesen!
Hier können Sie alle unsere Newsletter abrufen und den monatlichen Newsletter abonnieren.
P.S. Abonnieren Sie auch unseren Video-Kanal #EATutzing auf YouTube! Dann verpassen Sie keinen unserer Beiträge zu aktuellen Debatten. Ebenso empfehlen wir Ihnen unseren Podcast “Seefunken”.
Sie finden uns außerdem auf Instagram (@eatutzing), Facebook (@EATutzing) und LinkedIn.
Bild: Blick auf den Kavaliersbau von Schloss Tutzing. (Foto: ma/ eat archiv)



