Wolfgang Thierse übernimmt Leitung des Politischen Clubs

Bundestagspräsident a.D. Dr. h. c. Wolfgang Thierse (SPD) wird neuer Leiter des Politischen Clubs der Evangelischen Akademie Tutzing. Udo Hahn, Direktor der Akademie, hat Thierse in dieses Amt berufen, der erstmals die Herbsttagung (11.-13. November 2016) leiten wird. Er tritt die Nachfolge von Ministerpräsident a. D. Dr. Günther Beckstein (CSU) an, der nach fünf Jahren mit der Sommertagung über „Europa im Krisenmodus – Haben wir noch eine gemeinsame Zukunft?“ (17. -19. Juni) dieses Ehrenamt aufgibt.

Der Katholik Wolfgang Thierse ist der 16. Leiter des 1957 ins Leben gerufenen Tagungsformats „Politischer Club“. Unter den bisherigen Leitern waren Journalisten, Wissenschaftler und Politiker, u. a. Heinz Burghart, Dieter Schröder, Paul Noack, Kurt Sontheimer, Klaus Bölling (SPD), Cornelia Schmalz-Jacobsen (FDP), Heiner Geißler (CDU), Theo Waigel (CSU) und Hans Eichel (SPD).

Wolfgang Thierse wurde 1943 in Breslau geboren. Zu seinen beruflichen Stationen gehört u.a. die Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Akademie der Wissenschaften der DDR, im Zentralinstitut für Literaturgeschichte (bis 1990). Bis Ende 1989 war er parteilos. Anfang Januar 1990 erfolgte der Eintritt in die in der DDR neu gegründete SPD, deren Vorsitzender er von Juni bis September 1990 war. Von 1990 bis 2005 war er Stellvertretender Vorsitzender der SPD. Vom 3. Oktober 1990 bis 22. Oktober 2013 war er Mitglied des Deutschen Bundestages, von 1990 bis 1998 stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion. Als Präsident des Deutschen Bundestages diente er von 1998 bis 2005 sowie als Vizepräsident von Oktober 2005 bis Oktober 2013. Er war viele Jahre Vorsitzender der Grundwertekommission der SPD und des Kulturforums der Sozialdemokratie und ist Mitglied des Zentralkomitees der deutschen Katholiken.

Bundestagspräsident a.D. Dr. h. c. Wolfgang Thierse (SPD) übernimmt die Leitung des Politischen Clubs an der Evangelischen Akademie Tutzing.

(Foto: Dr. h.c. Wolfgang Thierse © EAT-Archiv)

Tags: , ,