Zum Tod von Altkanzler Helmut Schmidt

Deutschland trauert. Der frühere Bundeskanzler Dr. Helmut Schmidt ist am Dienstag, den 10. November 2015, im Alter von 96 Jahren in seiner Heimatstadt Hamburg gestorben. Die Nachricht sorgte auch in der Evangelischen Akademie Tutzing dafür, dass das wissenschaftliche Kollegium für eine Weile die Arbeit bei Seite legte und sich an Helmut Schmidt erinnerte, der über viele Jahrzehnte hinweg die Akademiearbeit inspirierte.

Bereits im Sommer 1956 – im Jahre der Aufstände in Polen und Ungarn – referierte Helmut Schmidt, damals noch schlichter Bundestagsabgeordneter, über „Die deutsche Linke und das Soldatentum“ in Tutzing. Jahre später gab es einen besonderen Höhepunkt in der Akademiearbeit: das „Treffen der großen Vier“ am 1. Oktober 1978. Gemeint waren die vier obersten Repräsentanten der Bundesrepublik Deutschland, die auf Einladung des Politischen Clubs und der „Stiftung Theodor-Heuss-Preis“ im Schloss Tutzing über „Die Zukunft der Demokratie“ berieten – Bundesverfassungsgerichtspräsident Ernst Benda, Bundespräsident Walter Scheel, Bundeskanzler Helmut Schmidt und Bundestagspräsident Karl Carstens. Wiederum einige Jahre später, im Januar 1982, war Helmut Schmidt prominenter Gast beim Jahresempfang der Akademie und dozierte in seiner Festrede über „Glaube und Politik – Zur Friedensverantwortung des Christen“. Ein letztes Mal gab es ein Wiedersehen mit dem Altkanzler im November 2006. Auf der Herbsttagung des Politischen Clubs hielt Schmidt eine viel beachtete Grundsatzrede zu dem Thema „Große Koalition – kleiner Nenner“.

In allen Tutzinger Begegnungen mit dem Hanseaten wurden seine politische Weitsicht und sein strategisches Geschickt gewürdigt. Die Zeitungen priesen ihn als brillanten Denker und lobten sein entschlossenes Krisenmanagement in der Zeit des RAF-Terrorismus und des Kalten Krieges. Und auf den Tagungen der Evangelischen Akademie Tutzing hörte man immer wieder, er sei ein Vorbild für die meisten Deutschen wegen seiner Integrität, Geradlinigkeit und Glaubwürdigkeit. Die Akademie wird Altkanzler Helmut Schmidt immer ein ehrendes Andenken bewahren. (Axel Schwanebeck)

1978: “Die großen Vier” in der Evangelischen Akademie Tutzing: Bundesverfassungsgerichtspräsident Ernst Benda, Bundespräsident Walter Scheel, Bundeskanzler Helmut Schmidt und Bundestagspräsident Karl Carstens.
Foto: EAT-Archiv

1982: Auf dem Jahresempfang der Akademie: Helmut Schmidt dozierte in seiner Festrede über „Glaube und Politik – Zur Friedensverantwortung des Christen“.
Foto: EAT-Archiv

2006: Helmut Schmidt auf der von Theo Waigel geleiteten Herbsttagung des Politischen Clubs.

Tags: ,