Verleger Dirk Ippen hält Kanzelrede

Die Verlegerpersönlichkeit Dr. Dirk Ippen hält am

Sonntag, 13. März 2016, um 11:30 Uhr

die Kanzelrede der Evangelischen Akademie Tutzing in der Erlöserkirche an der Münchner Freiheit, in München-Schwabing.

Der Eintritt ist frei.

Der am 13. Oktober 1940 in Rüdersdorf bei Berlin geborene Dirk Ippen studierte Rechtswissenschaften in Freiburg, Hamburg und Münster. 1963 legte er die erste, 1967 dann die zweite juristische Staatsprüfung ab. Es folgte die Promotion zum Dr. jur. über ein Thema aus dem Gesellschaftsrecht. Von 1960 bis 1967 absolvierte er ausgedehnte Praktika im kaufmännischen Bereich verschiedener Unternehmen. 1968 erfolgte der Eintritt in das ererbte Verlagsunternehmen „Westfälischer Anzeiger“, dessen Chefredakteur er von 1972 bis 1977 war. Bis 1981 baute er das Unternehmen zur Lokal-Zeitungsgruppe mit Aktivitäten in Westfalen, Niedersachsen und Hessen (Offenbach) aus. Von 1982 bis 2000 war Ippen Geschäftsführender Gesellschafter Münchener Zeitungs-Verlag. Während dieser Zeit baute er die „Mediengruppe Münchener Merkur/tz“ mit vielfältigen Aktivitäten in Oberbayern und im Allgäu auf. 2002 übernahm er die Dierichs Medien-Gruppe, Kassel, mit dem Flagschiff „Hessische Allgemeine“ (HNA). Im Jahr 2000 gründete er die gemeinnützige Ippen Stiftung für kulturelle und soziale Anliegen in den Erscheinungsorten der Zeitungen.

Die Gesamtauflage der Tageszeitungen, die Ippen besitzt oder an denen er maßgeblich beteiligt ist, liegt bei über einer Million verkaufter Exemplare. Dirk Ippen ist verheiratet und hat drei Söhne.

Die Kanzelrede wird von ARD-alpha aufgezeichnet.

Tags: