Jud Süß – Ein Roman von Lion Feuchtwanger

Ein Roman von Lion Feuchtwanger

Lesung mit Annette Paulmann
Vortrag von Dr. Andreas Heusler

In dem Roman verarbeitet Lion Feuchtwanger das Schicksal des jüdischen Kaufmanns Josef Süß Oppenheimer, der in Württemberg Anfang des 18. Jahrhunderts einen ungewöhnlichen Aufstieg zur Macht an der Seite des Herzogs erlebte, den er, als dieser fällt, mit seinem eigenen Sturz und schließlich dem Leben bezahlt. Wie prekär eine solche Karriere in einem antisemitischen und von politischer Intriganz geprägten Umfeld war, lässt uns Feuchtwanger am Schicksal des Jud Süß intensiv miterleben.

Unter Propagandaminister Joseph Goebbels missbrauchte Veit Harlan 1939/40 die Romanvorlage, um einen Film zu drehen, der zu einem schauerlich-suggestiven antisemitischen Machwerk geriet. Auch im Nachkriegsdeutschland blieb dem Roman nicht zuletzt wegen des Harlan-Films die breite Rezeption versagt, während er im englischsprachigen Ausland schon seit den 1930er Jahren ein großer Erfolg war.

„Jud Süß“ ist ein eindrucksvoller historischer Roman, den Feuchtwanger nach eigener Aussage als Waffe „für die Vernunft“ und „gegen Dummheit und Gewalt, gegen das, was Marx das Versinken in die Geschichtslosigkeit nennt“, schrieb. Im Tutzinger Salon werden in der Kürze eines Abends vor dem Hintergrund von Feuchtwangers eigenem Erleben Einblicke in die dramatische Handlung und die dichten Sprachbilder des Romans vermittelt.

Dienstag, 10. Mai 2016
19.30 UhrJud SüßEin Roman von Lion Feuchtwanger
Lesung mitAnnette Paulmann
Vortrag vonDr. Andreas Heusler
Jud SüßEin Roman von Lion Feuchtwanger
Lesung mitAnnette Paulmann
Vortrag vonDr. Andreas Heusler

Andreas Heusler ist Historiker. Er arbeitet seit vielen Jahren am Münchner Stadtarchiv und engagiert sich in der Erinnerungspolitik der Stadt. Er hat zahlreiche Bücher und Aufsätze zur NS-Verfolgungsgeschichte, besonders in München, geschrieben, viele Projekte kuratiert und Sammelbände herausgegeben. „Feuchtwanger“ ist sein erstes biografisches Werk.

Annette Paulmann ist Schauspielerin. Sie besuchte die Schauspielschule in Hamburg und war von 1987 bis 2000 am Thalia Theater Hamburg engagiert. 1990 wurde sie von „Theater heute“ zur Nachwuchsschauspielerin des Jahres gewählt und erhielt den Boy-Gobert-Preis. Von 2000 bis 2002 war sie am Burgtheater Wien engagiert, bevor sie 2002 zu einem Ensemblemitglied der Münchner Kammerspiele wurde. 2010 wurde sie von „Theater heute“ zur Schauspielerin des Jahres gewählt und mit dem 3sat Darstellerpreis ausgezeichnet. Von 1998 bis 2008 war sie Trägerin des Tilla Durieux Colliers. Ferner ist Annette Paulmann als Jurymitglied beim Festival junger Regisseure Radikal jung tätig.

Dienstag , 10. Mai 2016 um 19:30 Uhr
im Musiksaal der Evangelischen Akademie Tutzing

Eintritt 8.– € / erm. 4.– € / Abendkasse
Anmeldung nicht erforderlich

Planen Sie Ihre Anreise schnell und einfach bei unserem Partner Green Mobility:

Dort finden Sie alle Anreisemöglichkeiten (mit dem PKW, Nah-/Fernverkehr, …) zu uns im direkten Vergleich
mit Hilfe von Echtzeitdaten und sparen sich so die zeitaufwendige Suche bei unterschiedlichen Anbietern.

Die Deutsche Bahn bietet auch die Möglichkeit, für Fahrten zu Seminaren und Tagungen das Veranstaltungsticket (VaT) im Geschäftskundenportal "CLASSIC" bzw. in der Großkundenlösung zu buchen.

Ab München Hbf: S-Bahn S6 (Tiefgeschoss) bis Endstation Tutzing oder Regionalbahn in Richtung Garmisch
bzw. Kochel. Fußweg vom Bahnhof zur Akademie: ca. 10 Minuten – Bahnhofstraße, Hallberger Allee,
Hauptstraße, Schlossstraße.

Tagungsgäste, die zur Anreise öffentliche Verkehrsmittel benutzen und dieses durch Vorlage ihres Fahrscheins (Mindestbetrag: 10.– €) an der Rezeption nachweisen können, erhalten auf den vollen (nicht ermäßigten) Tagungsbeitrag einen Preisnachlass.
Bitte beachten Sie abweichende Regelungen bei einzelnen Sonderveranstaltungen, z.B. Tagungen im Jungen Forum, Tages- und Abendveranstaltungen oder Konzerte!

von Starnberg auf der B2 bis Traubing, danach Abzweigung links nach Tutzing.