Tutzinger Salon: Jud Süß

Lesung: Annette Paulmann
Vortrag: Dr. Andreas Heusler

Eintritt: 8,- Euro; erm. 4,- Euro

In seinem Roman verarbeitet Lion Feuchtwanger das Schicksal des jüdischen Kaufmanns Josef Süß Oppenheimer, der in Württemberg Anfang des 18. Jahrhunderts einen ungewöhnlichen Aufstieg zur Macht an der Seite des Herzogs erlebt, den er, als dieser fällt, mit seinem eigenen Sturz und schließlich dem Leben bezahlt. Wie prekär eine solche Karriere in einem antisemitischen und von politischer Intriganz geprägten Umfeld war, lässt uns Feuchtwanger am Schicksal des Jud Süß intensiv miterleben.

Wegen der antisemitischen Filmadaption von Veit Harlan in der NS-Zeit blieb dem Roman auch im Nachkriegsdeutschland die breite Rezeption versagt, während er englischsprachigen Ausland schon seit den 1930er Jahren ein Erfolg war.

Mit der Lesung am Jahrestag gedenkt die Evangelische Akademie Tutzing auch der Bücherverbrennung am 10. Mai 1933, von der nicht zuletzt die Werke Feuchtwangers betroffen waren.

Annette Paulmann ist Schauspielerin. Sie besuchte die Schauspielschule in Hamburg und war von 1987 bis 2000 am Thalia Theater Hamburg engagiert. Nach einer Zwischenstation am Burgtheater Wien ist sie seit 2002 Ensemblemitglied der Münchner Kammerspiele.

Andreas Heusler ist Historiker und hat 2014 eine Biografie über Feuchtwanger vorgelegt. Er arbeitet seit vielen Jahren am Münchner Stadtarchiv und engagiert sich in der Erinnerungspolitik der Stadt. Er hat zahlreiche Bücher und Aufsätze zur NS-Verfolgungsgeschichte, besonders in München, geschrieben, viele Projekte kuratiert und Sammelbände herausgegeben.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.ev-akademie-tutzing.de/veranstaltung/feuchtwanger-mit-annette-paulmann-und-andreas-heusler/

Tags: ,