Toleranz-Preis für Schauspielerin Senta Berger

Die Schauspielerin Senta Berger wird mit dem Toleranz-Preis der Evangelischen Akademie Tutzing ausgezeichnet. Die nicht dotierte Auszeichnung wird seit 2000 alle zwei Jahre vergeben. Mit dem Toleranz-Preis werden Persönlichkeiten gewürdigt, die sich für die Verständigung zwischen Menschen, Nationen, Religionen und Kulturen einsetzen.

Die Evangelische Akademie Tutzing ehrt Berger „als Charakterdarstellerin für ihr Lebenswerk als glaubwürdige Persönlichkeit – im Film wie in der Wirklichkeit. Ihre Offenheit für die Welt und andere Kulturen sind der Schlüssel, um dem Fremden mit Toleranz und Verständnis, Charme und Humor zu begegnen“, heißt es in der Begründung für diese Auszeichnung. Nach den Worten von Akademiedirektor Udo Hahn habe Senta Berger insbesondere mit ihrer Rolle als Kriminalrätin Dr. Eva Maria Prohacek in der ZDF-Krimireihe „Unter Verdacht“ – eine Produktion der EIKON Media GmbH – „Maßstäbe für das deutsche Fernsehen gesetzt“. „Neugierig, klug, mutig und unbestechlich spielte sie die Protagonistin, die auch in Situationen völliger Hoffnungslosigkeit Haltung zeigt und die Kraft zum Weitermachen findet.“

Bisherige Preisträger waren die früheren Bundespräsidenten Roman Herzog und Christian Wulff, der Dirigent Daniel Barenboim, der Schriftsteller Henning Mankell, Karim Aga Khan IV, die Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi, Bundesminister Wolfgang Schäuble, der Musiker und Komponist Peter Maffay, Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier sowie Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron.

Der Toleranz-Preis wird auch in der Kategorie „Zivilcourage“ vergeben. Ausgezeichnet wird der Intendant des Münchner Volkstheaters und Leiter der Oberammergauer Passionsspiele, Christian Stückl.

Wer die Lobreden auf die Preisträger hält, wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Dies gilt auch für den Termin des Festakts.

Bild: In ihrer Paraderolle als Dr. Eva Maria Prohacek in der Krimireihe „Unter Verdacht“: die Schauspielerin Senta Berger. (Copyright: ZDF/Barbara Bauriedl)

Tags: , , , ,