Spiritualität

Spiritualität

Was trägt uns? Worauf bauen und wo wurzeln wir? Wie beantworten wir die drei großen Fragen des Lebens: Woher komme ich? Wozu bin ich? Wohin gehe ich?

Solche Fragen sind in Zeiten zunehmender religiöser Vielfalt eine Herausforderung für unsere Gesellschaft und damit auch für jede Einzelne und jeden Einzelnen. Antworten auf diese Fragen bestimmen unser Handeln und Zusammenleben selbst dann, wenn uns dies nicht bewusst ist. Die Gestaltung der Gesellschaft hängt von Werten, Normen und einem offenen Dialog ab, der bei aller Freiheit und Autonomie auch danach fragt, was uns bindet und verbindet. Diesem Dialog wollen wir mit unseren Tagungen Raum geben.

Spiritualität
Weihnachten – Zeit der Freude ?!
Religion

Weihnachten – Zeit der Freude ?!

20. - 22. Dezember 2019

Manche lassen nichts aus an Vorbereitungen auf das Fest, andere meiden den Stress. Das Entscheidende bleibt unverfügbar: die Freude. Die Tagung lädt ein, ihre Spuren zu suchen in Literatur, Musik, Malerei, Psychotherapie und Spiritualität. Weihnachtstagung 2019
Das kranke Herz
Ethik & Gesundheit

Das kranke Herz

06. - 08. März 2020

Menschen erahnen Zusammenhänge zwischen Körper und Seele. Wie spiegelt sich dies in Behandlungsansätzen? Spielen (Tiefen-)Psychologie, Körpertherapie und rationale Medizin – z.B. in der Kardiologie – angemessen zusammen? 
Als ob kein Gott sei
Philosophie

Als ob kein Gott sei

03. - 05. April 2020

Dietrich Bonhoeffer ist auch 75 Jahre nach seinem Tod aktuell. Die säkulare  Welt war ihm die Gott nahe Welt. Fromm und kritisch zugleich, in Extremen gewogen: Widerstand und Ergebung. Von guten Mächten wunderbargeborgen? 
 
Spirituell Care Konkret – Fachtag
Ethik & Gesundheit

Spirituell Care Konkret – Fachtag

08. Mai 2020

Diskussionen über Spiritualität im Gesundheitswesen haben nicht nur eine philosophische Seite. Am Fachtag werden Akteure aus Kirche und Gesundheitswesen – aber auch interessierte Mitbürger – praktische Erfahrungen austauschen und diskutieren.