Spiritualität

Spiritualität

Was trägt uns? Worauf bauen und wo wurzeln wir? Wie beantworten wir die drei großen Fragen des Lebens: Woher komme ich? Wozu bin ich? Wohin gehe ich?

Solche Fragen sind in Zeiten zunehmender religiöser Vielfalt eine Herausforderung für unsere Gesellschaft und damit auch für jede Einzelne und jeden Einzelnen. Antworten auf diese Fragen bestimmen unser Handeln und Zusammenleben selbst dann, wenn uns dies nicht bewusst ist. Die Gestaltung der Gesellschaft hängt von Werten, Normen und einem offenen Dialog ab, der bei aller Freiheit und Autonomie auch danach fragt, was uns bindet und verbindet. Diesem Dialog wollen wir mit unseren Tagungen Raum geben.

Spiritualität
Die Zukunft des Christentums
Religion

Die Zukunft des Christentums

18. Dezember 2018

Dieses Buch eroberte die Bestsellerliste: „Der Skandal der Skandale – Die geheime Geschichte des Christentums“. Autor Manfred Lütz spricht mit Kurienkardinal Kurt Koch und Theologieprofessor Christoph Markschies über die Zukunft des christlichen Glaubens.   
 
Weihnachtskunst – Annäherung an ein Geheimnis
Religion

Weihnachtskunst – Annäherung an ein Geheimnis

21. - 23. Dezember 2018

Der Aufwand rund um Weihnachten ist enorm. Dennoch steckt gerade diese Festzeit voller Krisen und Abstürze. Kunst, Theologie und Psychotherapie ermöglichen, im Kontrast des Hellen und des Dunklen das Geheimnis von Weihnachten neu zu entdecken.
Weihnachtstagung in Tutzing.
 
“Aufkommender Atem” – Leben trotz Widrigkeiten
Religion

“Aufkommender Atem” – Leben trotz Widrigkeiten

15. - 18. April 2019

Krisen bestehen, Engpässe überwinden, Widrigkeiten in Chancen verwandeln: Die Karwoche eignet sich wie kaum eine andere Zeit, um über die Kraft des Lebens nachzudenken und Resilienz zu finden – u.a. mit Hilfe der Literatur und Theologie, Malerei und Psychotherapie.