Spiritualität

Spiritualität

Was trägt uns? Worauf bauen und wo wurzeln wir? Wie beantworten wir die drei großen Fragen des Lebens: Woher komme ich? Wozu bin ich? Wohin gehe ich?

Solche Fragen sind in Zeiten zunehmender religiöser Vielfalt eine Herausforderung für unsere Gesellschaft und damit auch für jede Einzelne und jeden Einzelnen. Antworten auf diese Fragen bestimmen unser Handeln und Zusammenleben selbst dann, wenn uns dies nicht bewusst ist. Die Gestaltung der Gesellschaft hängt von Werten, Normen und einem offenen Dialog ab, der bei aller Freiheit und Autonomie auch danach fragt, was uns bindet und verbindet. Diesem Dialog wollen wir mit unseren Tagungen Raum geben.

Spiritualität
Leibniz – Pionier der Ökumene in neuem Licht
Philosophie

Leibniz – Pionier der Ökumene in neuem Licht

13. - 14. Juli 2022

Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) war einer der wichtigsten Vordenker der Wiedervereinigung der christlichen Kirchen vor der modernen ökumenischen Bewegung. Wie können seine Ideen für das Denken und die Ökumene der Gegenwart fruchtbar werden?
Kooperation mit der Katholischen Akademie in Bayern und der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesellschaft Hannover.
.
 
Leibniz – Pionier der Ökumene in neuem Licht title=
Philosophie

Leibniz – Pionier der Ökumene in neuem Licht

13. - 14. Juli 2022

Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) war einer der wichtigsten Vordenker der Wiedervereinigung der christlichen Kirchen vor der modernen ökumenischen Bewegung. Wie können seine Ideen für das Denken und die Ökumene der Gegenwart fruchtbar werden? Kooperation mit der Katholischen Akademie in Bayern und der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesellschaft Hannover. .  

Details