Ethik & Gesundheit

Medizin, Gesundheitspolitik & Ethik in der Medizin

Wie gut unsere Gesellschaft zusammenhält, zeigt sich am besten an ihren Rändern und Bruchstellen sowie in Zeiten von Krisen und Zerbrechlichkeit. Dann schlägt die Stunde der Ethik, weil sie nach Werten, Normen und dem möglichen Aushandeln von Interessen fragt. Menschen, die krank sind oder alt, schwach und hilfsbedürftig, fordern uns heraus. Wie wir mit schwierigen Fragen zum Leben, zur Gesundheit und zum Sterben umgehen ist oft eine ethische Schwelle, die nur im Dialog und im Gespräch zu meistern ist. Diesem Austausch dienen die Tagungen der Akademie.

Ethik & Gesundheit
Technik, die uns nahe kommt
Ethik & Gesundheit

Technik, die uns nahe kommt

14. - 15. Juni 2018

Ethische Begleitforschung soll dafür sorgen, dass technische und medizinische Entwicklungen dem Menschen dienen und Schaden vermieden wird. Doch manche Forschende und Labore fühlen sich von ethischen Debatten behindert und verweisen auf ihre Forschungsfreiheit. Wie lassen sich beide Anliegen vereinbaren?
Tagung in Nürnberg.
 
Ethikkomitees im Klinikalltag – 3.Fachtag Medizinethik
Ethik & Gesundheit

Ethikkomitees im Klinikalltag – 3.Fachtag Medizinethik

24. Juli 2018

Zunehmend werden SeelsorgerInnen um Mitarbeit in oder gar Leitung von klinischen Ethikkomitees angefragt. Worauf kommt es dabei an? Was kann Kirche beitragen bzw. was wird von ihr erwartet? 3. Fachtag Ethik. In München.