Tempodiät – Eine neue Publikation ist erschienen

„Was dauert, dauert zu lange! Ein lebenskundlicher Einstieg” – so ist eine der Beiträge einer soeben erschienenen Publikation „Tempodiät. Essen in der Nonstop-Gesellschaft” überschrieben. Herausgeberin ist die Dr. Rainer Wild-Stiftung – Stiftung für gesunde Ernährung. Die Beiträge beruhen auf einer gleichnamigen gemeinsamen Veranstaltung der Evangelischen Akademie Tutzing und der Stiftung – einem Zusammengehen der Tutzinger Zeitakademie und des Heidelberger Ernährungsforums. Die Beiträge wurden nach der Veranstaltung als Originaltexte für das Buch verfasst.

Ernährung, Essen, Zeit – die gesellschaftlichen Tendenzen zu Beschleunigung, Gleichzeitigkeit, alles jederzeit, überall, sofort und schnell verfügbar zu haben, bestimmt auch stark dass Essen und die Ernährung.

„Wo Nahrungszubereitung ebenso Geselligkeit und genussvolles Speisen als Zeitfresser gelten, ist mehr denn je Kompetenz gefragt – für den Umgang mit dem Essen wie mit der Zeit. Eine nachhaltige Zeitkultur kann hier möglicherweise helfen, die Zeit(en) und Rhythmen zu finden, die wir uns für unsere Esskultur wünschen.” (aus dem Vorwort von Lisa Hahn und Gesa Schönberger).

Mehr Leitet Herunterladen der Datei eindazu:

Tags: , ,