Profisport: Global player – Spitze auch in Kommerz, Korruption, Doping?

Jan Ullrich, Erik Zabel oder Lance Armstrong – ihre Namen stehen stellvertretend für viele Sportler, die des Dopings überführt wurden. Doch nicht nur im Radsport, sondern auch beim Gewichtheben, in der Leichtathletik, beim Fußball oder im Wintersport sind Dopingfälle bekannt geworden. Der schnelle Griff zu unerlaubten Substanzen zur Steigerung der sportlichen Leistung ist verlockend, könnte doch am Ende eine Medaille winken.

Neben dem Doping haben sich auch Kommerz und Korruption im Sport etabliert. Und der saubere Sport? Wo ist er geblieben?

Im Juni findet in Frankreich die Fußball-Europameisterschaft statt, im August in Brasilien die Olympischen Sommerspiele. Beide Ereignisse garantieren Spannung – und neben Jubel und Tränen liefern sie vermutlich auch den einen oder anderen Skandal. Anlass genug, um mit Experten über die Entwicklungen im Sport eine Tour d‘horizon zu unternehmen im Rahmen einer:

Matinée in der Evangelischen Akademie Tutzing

Profisport: Global Player – Spitze auch in Kommerz, Korruption, Doping?

Sonntag, 29. Mai 2016, 11:30 Uhr

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Wir freuen uns auf die Begegnung mit: Prof. Dr. Gunter Gebauer, em. Professor für Philosophie und Soziologie des Sports an der Freien Universität Berlin, Ines Geipel, ehem. Weltklasse-Sprinterin der DDR und Vorsitzende der dopingopfer-hilfe e.V., Thomas Kistner, Redakteur der Süddeutschen Zeitung für Sportpolitik, sowie Felix Magath, ehem. Bundesliga-Fußballprofi, und Christian Neureuther, ehem. Skirennläufer.

Anmeldung über: Maria Wolff, Tel.: 08158 251-123, Fax: 08158 99 64 23;
Email: wolff@ev-akademie-tutzing.de

Tags: ,