Orient und Okzident. Dialog oder Kampf der Kulturen?

Islam-Tagung des Freundeskreises der Evangelischen Akademie Tutzing und Neuwahl des Freundeskreis-Vorsitzenden sowie des Konvents

Wer sich selbst und andere kennt, wird auch hier erkennen: Orient und Okzident
sind nicht mehr zu trennen
.“ (J. W. v. Goethe, West-östlicher Divan)

So positiv charakterisierte einst Johann Wolfgang von Goethe im West-östlichen Divan die Beziehung zwischen den beiden Kulturkreisen. Die heutige Situation stellt sich allerdings vollkommen anders dar. Sie ist bestimmt von Vorbehalten gegenüber „dem“ Islam als Hemmnis für Entwicklung sowie gegenüber einer nicht-demokratischen, instabilen, islamisch-arabischen Welt.

Die Sommertagung des Freundeskreises der Evangelischen Akademie Tutzing will in der Tagung

Orient und Okzident.
Dialog oder Kampf der Kulturen
5. bis 7. September 2014

in einem historischen Längsschnitt die Beziehungen zwischen Orient und Okzident in Bezug auf kulturelle und religiöse Gemeinsamkeiten, auf den Prozess des Kultur- und Wissensaustausches sowie auf den Kampf der Kulturen (Wirtschaften) und Religionen behandeln.
Anmeldung über: Eveline Kuthe, Tel.: 08158 / 251-130, Email: kuthe@ev-akademie-tutzing.de

Während der Tagung findet am Samstag, den 6. September 2014, um 14.00 Uhr, die Mitgliederversammlung des Freundeskreises statt, auf der über den Vorsitz neu entschieden wird. Der bisherige Amtsinhaber, Prof. Dr. Hans-Joachim König, steht nach acht Jahren für eine weitere Legislaturperiode nicht mehr zur Verfügung. Für seine Nachfolge kandidiert die Kulturmanagerin Brigitte Grande M.A., die seit 2014 als Referentin für Kultur, Museum, Vereine und Erwachsenenbildung dem Tutzinger Gemeinderat angehört.

Darüber hinaus müssen auch sechs Personen für den Konvent des Freundeskreises neu gewählt werden, der die Geschäfte zwischen den Mitgliederversammlungen führt. Die Ergebnisse der Wahl werden um 18.30 Uhr in der Rotunde der Akademie bekannt gegeben. Hierzu laden wir die Vertreter der Medien ebenfalls herzlich ein.

Steht für eine weitere Legislaturperiode nicht mehr zur Verfügung: Prof. Dr. Hans-Joachim König.
Foto: privat

Kandidiert für das Amt der Freundeskreisvorsitzenden: Kulturmanagerin Brigitte Grande M.A,

Tags: