Neues Jahresprogramm erschienen

Mit ihrem neuen Jahresprogramm September 2015 bis Juli 2016 greift die Evangelische Akademie Tutzing in 63 Tagungen, Vortragsreihen und Studienreisen wieder relevante Themen aus Politik, Wirtschaft, Kirche und Gesellschaft auf.

Aktuellen politischen Fragestellungen wenden sich die „Herbst-, die Frühjahrs- und die Sommertagung des Politischen Clubs“ zu. Darüber hinaus werden gegenwärtige, strittige politische Sachverhalte in Tagungen wie „Auf der Flucht“ oder „Europa als Frie-densmacht?“ erörtert.

Dem Verhältnis von Religion und Gesellschaft widmen sich u.a. die Tagungen „Der Islam in Deutschland und seine Akteure“ sowie „Brennpunkte evangelischer Bildungsarbeit in Europa“ und „Unterm leeren Himmel“. Traditionell fortgeführt werden ebenfalls die „Kanzelreden“ in der Erlöser-Kirche München-Schwabing und die Kooperationsver-anstaltung mit dem Kloster Andechs „Reden zwischen Himmel und Erde“.

Neuen medienpolitischen Aspekten wenden sich die Tagungen „Grenzüberschreitungen – Medienethik im digitalen Zeitalter“ sowie „Vermessen!“ als auch der „Medientreff im Münchner PresseClub“ und der „Film des Monats“ mit dem Breitwandkino Starnberg zu.

Ein verantwortungsbewusstes ökonomisches und ökologisches Handeln soll mit den Veranstaltungen „Ökologie und Humanität im Anthropozän“ oder „Transformationswege: Ökologie und Soziales zusammen denken“ sowie „Das Nutztier als Mitgeschöpf“ als auch „Künstliche Fotosynthese“ und „Small is beautiful“ unterstützt werden.

Zur Förderung einer gezielten Bildungsoffensive in Deutschland wollen die Veran-staltungen „Tutzinger Schülerakademie“ sowie „Ferienakademie für Studentinnen und Wissenschaftlerinnen“ als auch „Abitur – und dann?“ und „Zeitpolitik für Kinder“ beitra-gen.

Ein weiterer thematischer Schwerpunkt ist dem Bereich Kunst und Kultur gewidmet mit Tagungen wie: „Raubkunst – Kunstwerke im langen Schatten der Vergangenheit“ sowie „Kultur.Leben“ als auch „Kunst in Zeiten des Krieges“ und „Paul Klee und Willi Baumeister: Struktur und Vision“.

Mit gesundheitspolitischen und medizinischen Themen setzen sich die Veranstaltungen „Das Arztbild im Wandel der Medizin“, „Als wär’s ein Teil von mir“ sowie „Wasch Dich doch selbst“ und „Beraterschulung Organspende“ auseinander.

Blicke auf die deutsche Geschichte ermöglichen Tagungen wie „Dietrich Bonhoeffer – Spuren des Widerstands in Bayern“ sowie „Gestern und morgen“ und „Rothenburg in Krieg und Frieden: Generationengespräche“.

Mit den Tagungsformaten „Aus Aktuellem Anlass“ und „Tutzinger Salon“ bietet die Akademie wieder Abendveranstaltungen für Menschen aus der Region an. Als beson-dere Veranstaltungsformate dürfen „Lebenswerke“ (11.-13.12.2015) sowie die Verlei-hung des „Phoenix – Der Kunstpreis für Nachwuchskünstler“ (28.4.2016) in Zusam-menarbeit mit dem Tutzinger Unternehmen eurobuch.com gewertet werden.

Das neue Jahresprogramm können Sie hier herunterladen, oder anfordern über die Pressestelle der Evangeli-schen Akademie Tutzing, Tel.: 08158 / 251–112; FAX: 08158 / 99 64 22; E-Mail: schwanebeck@ev–akademie–tutzing.de.

Tags: