Neue Geschäftsführerin des Freundeskreises

Daniela Laußer (Tutzing) nimmt zum 1. März 2015 ihre Tätigkeit als neue Geschäftsführerin des Freundeskreises der Evangelischen Akademie Tutzing auf. Als gelernte Grafikerin und erfahren im Vereinsmanagement ist sie die Nachfolgerin von Eveline Kuthe, die nach mehr als achtjähriger Tätigkeit in den Ruhestand tritt.

Der 1949 gegründete Freundeskreis unterstützt die Arbeit der Evangelischen Akademie Tutzing, indem er an 21 Orten in Bayern eigene Kultur- und Bildungsveranstaltungen anbietet, ihr als Multiplikator dient und auch kirchenferne Kreise am christlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Diskurs der Akademie beteiligt. Die Freundeskreis-Mitglieder schmieden Ideen und planen Bildungsprogramme in rein ehrenamtlichem Einsatz. Auch die 1. Vorsitzende des Freundeskreises, Brigitte Grande M.A., koordiniert und leitet die Aktivitäten dieser rund 1.500 Mitglieder umfassenden Bildungseinrichtung ehrenamtlich. Sie sieht im Freundeskreis ein „Vorzeigebeispiel zivilgesellschaftlichen Engagements: Wir sorgen ehrenamtlich für Bildungsideen und haben gleichzeitig eine professionelle Struktur für die Umsetzung geschaffen.“ Für das umfangreiche operative Geschäft beschäftigt der Freundeskreis eine Geschäftsführerin, die ihr Büro im Schloss Tutzing hat.

Daniela Laußer – neue Geschäftsführerin des Freundeskreises.

Tags: