Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter hielt Kanzelrede

Dieter Reiter, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München, hielt am Sonntag, den 13. Dezember 2015, die Kanzelrede der Evangelischen Akademie Tutzing in der Erlöserkirche an der Münchner Freiheit, in München-Schwabing. Darin wandte er sich dem Thema “Politik und Verantwortung” zu.

Zu der Flüchtlingsthematik erörterte Reiter im Zuge seines Vortrags: ” München liegt geographisch auf den zwei Hauptfluchtrouten, der Balkanroute und der Italienroute. So überrascht es nicht, dass die in München gelegene Erstaufnahmeeinrichtung des Freistaats schon bald immer mehr Ankommende aufnehmen musste. (…) Daher besuchte ich zusammen mit dem Münchner Bündnis für Toleranz im Oktober 2014 die Bayernkaserne.

Was ich dort gesehen habe, hat mich erschüttert. Die Bayernkaserne war überfüllt. Für die Einrichtung wurde es immer schwieriger, die vielen neu ankommenden Menschen zeitnah zu versorgen. Einige mussten im Oktober im Freien auf dem Boden schlafen. Nahrungsmittel, Betten und Decken wurden knapp, die Ärzte kamen mit den Gesundheitsuntersuchungen nicht mehr hinterher. (…).

Was mir die Menschen erzählten, war schlimm. »Politik und Verantwortung« – was bedeutet „Verantwortung tragen“ in einem solchen Moment? Verantwortung trägt auch derjenige, der Handeln unterlässt. Die Bayernkaserne ist eine Einrichtung der Regierung von Oberbayern. Dennoch: ich habe nach jenem Besuch die Erstaufnahmeeinrichtung des Landes faktisch für vorübergehend geschlossen erklärt. Eine weitere Aufnahme von Flüchtlingen wollte ich erst dann wieder zulassen, wenn geordnete Verhältnisse herrschten. Weil ich mich verantwortlich fühlte, für die Menschen und deren Schicksal.”

Die vollständige Kanzelrede von OB Dieter Reiter erhalten Sie -> hier.
Die Begrüßungsansprache von Akademiedirektor Udo Hahn erhalten Sie -> hier.
Einen Bericht von Thomas Schmidt in der Süddeutschen Zeitung erhalten Sie ->hier.

ARD-Alpha sendet die Kanzelrede am Samstag, den 19.12.2015, um 22.30 Uhr

In seiner Kanzelrede betonte Reiter zu der aktuellen Flüchtlingsfrage: “Es gibt viele Menschen, die Mut gezeigt haben in diesem Jahr. Es mache sich aber auch viel Dummheit und Enthemmtheit breit.”
(Foto: Haist)

Sie begrüßten den Kanzelredner Dieter Reiter: Brigitte Grande M.A., Vorsitzende des Freundeskreises der Evangelischen Akademie Tutzing, und Akademiedirektor Udo Hahn.

Tags: ,