Lehrstunde für Akademiedirektor bei Alfons Schuhbeck

Er gehört dem Club kochender Männer Deutschland e. V. an und steht zu Hause gerne am Herd. Ein Menü zusammen zu stellen, auf dem Markt die dafür nötigen Produkte einzukaufen – und dann zu kochen: Für Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing, ist das ein Vergnügen: „Ich kann dabei entspannen – und freue mich auf anregende Gespräche bei Tisch.“ So sehr ihn das Kochen begeistert, in der Akademie überlässt er dies seinem Küchenteam. „Profis, die ihr Handwerk verstehen – und unsere Gäste bei Tagungen mit ihrer Kochkunst verwöhnen.“ Dies kann man nicht nur schmecken, sondern auch nachlesen: „Das Beste aus der Tutzinger Schlossküche“ (110 Seiten mit zahlr. Abb., 24,80 Euro, Nikros Verlag, Ludwigsburg) umfasst 36 Rezepte – Vorspeisen, Hauptgerichte, Desserts & Kuchen aus der Akademie-Küche.

Sternekoch Alfons Schuhbeck hat sich – wegen seiner Nähe zu Tutzing – nicht lange bitten lassen und steuerte ein eigens für das Buch kreiertes 4-gängiges „Schlossmenü“ bei. „Eine Geste der Wertschätzung, über die wir uns sehr gefreut haben“, kommentierte Hahn die Nachbarschaftshilfe. Schließlich kommt der Erlös des Buches der Stiftung Schloss Tutzing zugute.

Und dann war es endlich soweit – Udo Hahn lud sein Küchenteam und weitere Gäste, darunter den Leiter des Politischen Clubs der Evangelischen Akademie Tutzing, Ministerpräsident a. D. Dr. Günther Beckstein – zur „Fortbildung“ in Schuhbecks Kochschule ein. Auf dem Plan stand das „Schlossmenü“: Saibling auf mariniertem grünen Spargel mit kleinen Kartoffeln und Zitronenjoghurt, Karotten-Ingwer-Suppe mit karamellisierten Apfelwürfeln, geschmorte Kalbsschulter mit Selleriepüree und Dillbohnen sowie als süßen Abschluss eine Schmankerlcreme mit marinierten Beeren.

Dazu gab es viele Tipps des Meisterkochs rund ums Essen, Kochen, Genießen – dazu fundiertes Wissen über Gewürze und Kräuter und ihre Wirkungen. „Der Schuhbeck hat’s einfach drauf“, fasste die Initiatorin des Kochbuchs und Leiterin des Nikros-Verlags, Petra-Marion Niethammer, den Kochabend zusammen.

Hinweis: „Das Beste aus der Tutzinger Schlossküche“(ISBN 978-3-943688-03-0) ist in der Akademie sowie in jeder Buchhandlung erhältlich bzw. kann über den Verlag (info@nikros.de) gegen Rechnung (ohne Versandkosten)bestellt werden.

Chefkoch und Akademiechef philosophieren übers Essen: Alfons Schuhbeck im Gespräch mit Udo Hahn (r.)
(Foto: Brigitte Schindler)

Tags: , ,